Bohneneintopf (Kuru Fasulye Yemegi)

Manchmal wenn ich in der Küche etwas kochen möchte, finde ich keine frisches Gemüse. Dann koche ich zum Beispiel eine Bohnengericht. In meinem Vorratsschrank habe ich immer welche Hülsenfrüchten wie Bohnen, rote Bohnen, Kichererbsen, Linsen etc. Für die solche Gerichten benutze ich der Schnellkochtopf. Es geht nicht nur um Zeit zusparen, man spart auch vom Energie. Als Tradition kocht man die Hülsenfrüchten mit Suppenfleisch. Wenn Sie Fleisch hinzufügen möchten, braten Sie erst fleisch im Topf gründlich an, dann fügen Sie die weitere Zutaten hinzu.
Wenn Sie aber einen Eisentopf anstatt Schnellkochtopf haben, wird es sogar besser und das Essen schmachhafter. Dann sollen Sie die Zutaten einfach im Topf geben und Zeit lassen, bis sie gut geschmort werden.
 Bohneneintiof ist gleichzeitig eine beliebte Restaurantessen. Man sagt kurz und gut: Pilav üstü kuru (getrocknete über Pilaw).
  • ca. 200 g weisse Bohnen (man kann auch Dose benutzen)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 1 Selleriestange
  • 2 EL gutes Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Mehl
Zubereitung:
  • Bohnen in dem Schnellkochtopf bei hoher Hitze nur 1 Minute kochen, ausschalten, im Topf auskühlen lassen.
  • Zwiebel, Möhre und Selleriestange waschen, putzen, fein schneiden. Ganzes in der Schnellkochtopf in Öl 4-5 Min.unter ständigem Rühren andünsten. Tomatenmark und Mehl zugeben,1 Min.zusammen anbraten.
  • Bohnen abtropfen und mit 1 Liter heisses Wasser zum Topf geben. Salz und pfeffern. Bei niedriger Hitze zugedeckt ca.20 Min.köcheln lassen.
  • Wenn Sie kein Schnellkochtopf benutzen möchten, verlängert die Kochzeit. Dann fügen Sie Zwiebel-, Möhre- und Selleriescheiben erst wenn die Bohnen halb gekochtes sind.
  • Wenn Sie Bohnen am Vortag in Salzwasser einweichen lassen, können Sie schneller kochen und die werden schön weich, schmelzen nicht beim Kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...