Etli Yaprak Sarmasi / Weinblätter Roulade mit Fleisch gefüllt


Obwohl ich selber selten Sarma koche, essen wir öfter zu Hause. Ich glaube es ist das Lieblings Essen meiner Mutter. Es ist eine aufwendige und besondere Gericht, die sie in jede Gelegenheit kocht. Und jedes Mal bringt sie uns auch ein kleines Schüssel voll Sarma. Sie vorbereitet immer mit Fleisch, benutzt die Gewürze freizügig, besonders aci pulbiberi (scharfe gebrochene Paprika). Es schmeckt aber unheimlich sehr lecker. Ich habe von einem Bekannten frischen Weinblättern bekommen. Dann wollte ich diesmal mit Fleisch kochen. Die Weinblätter waren ziemlich viel für uns. Die Reste koche ich in den nächsten Tagen wieder vegetarisch aber mit einer anderen Füllung.

Frische Weinblätter bekomme ich nicht öfter. Sonst kaufe ich aus dem türkischen Lebensmittelladen in Vakuumverpackt. Die sind aber salzig, darum muss man vor 1 bis 2 Stunden ins Wasser legen und wenn es möglich ist, das Wasser einiges Mal wechseln.

ca. 300 g frisches Weinblätter
400 g Hackfleisch vom Rind und Lamm gemischt
2 Zwiebeln, ca. 200 g
100 g Bruchreis oder Bulgur (mittelfein)
von je eine Hand voll Petersilie und Minze
2 EL Tomatenmark
2 EL Paprika Mark
Salz, Pfeffer
Pulbiberi, (gebrochene Paprika)
2-3 EL Pflanzenöl

Weinblätter in einem großen Topf geben, mit Wasser bedecken, Zum Kochen bringen, Hitze etwas reduzieren und ca. 10 Minuten kochen, sieben und auskühlen lassen.
Zuerst den Topf leicht ölen und mit einem Schicht Weinblätter bedecken. Zwiebel schälen und fein hacken. Petersilie und Minze fein hacken. Hackfleisch mit feingehackten Zwiebel und Petersilie-Minzmischung, Bruchreis (oder Bulgur), 1 EL Tomatenmark, 1 EL Paprikamark, 100 ml Wasser, Salz und Gewürze gründlich mischen.  Auf den Boden einem mittelgroßen  Kochtopf mit ein Schicht Weinblätter bedecken. In jede Weinblatt je nach Größe 1 EL oder 1 Kaffeelf. Fleischmischung geben. Die Seiten über die Fleischfüllung klappen und die Roulade rollen. die fertige Rouladen dicht nebeneinander in dem Topf stellen. Mit Ganze Zutaten gleiche Arbeit wiederholen. Über die Rouladen mit passender Größe Porzellanteller bedecken.

In einem Schüssel 1 EL Tomatenmark und 1 EL Paprikamark, etwas Salz und Pflanzenöl mit 1 l heißes Wasser rühren und über die Rouladen gießen. Den Topf zugedeckt zuerst zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und ca. 35 Minuten kochen. Die Rouladen im Topf ruhen lassen, lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...