Limonata / Rezept für türkischer Limonade und Zitronensirup

Seit langem verbringe ich meine Sommer hier in Berlin. Ich habe davon eins gelernt: Die Momente erleben! Mal ist warm und sonnig, wir gehen mit Kind und Kegel zum Garten. Mal ist regnerisch, rennen wir nach Hause. Wenn wir raus gehen, nehmen wir immer unsere Regenjacke mit. Wir schauen immer Wetternachrichten; im Nu kann ein Sturm kommen, dann bleiben wir lieber zuhause. Diese Limonade habe ich heute an einem schönen nachmittag vorbereitet, aber Himmel sah wie regnerisch. (Ich hatte Recht, es ist wirklich am Abend geregnet) . Das Originalrezept von Yeliz war eigentlich eine süße und mit viel Zitronenanteil aromatische Getränke. Solche Sorbetsorten gehören aus der Osmanische Küche. Die sind fruchtig und süß, man serviert in kleinen Gläser. Ich habe meine eigene Limonade-Version vorbereitet. Was besonders aus diesem Rezept ist, dass Pinienkerne in der Zutatenliste gibt und ganze Zitronen auch mit Schale und Fleisch benutzt wird. Hier habe ich die Zutatenliste für die beide Versionen:

für die Zitronensorbet
10 Bio-Zitronen
1 kg Zucker
1 l Wasser
2-3 EL Pinienkerne

für die Limonade
5 Bio-Zitronen
400 g Zucker
1 l Wasser
2-3 EL Pinienkerne
Für die beide Getränke, Zitronen waschen, vordere und hintere Spitzen entfernen. Eine Hälfte von der gesamte Zitronen fein raspeln, die andere Hälfte halbieren und fein schneiden. Ganzes in Wasser mit Zucker rühren und die Pinienkernen darauf bestreuen. Die Sorbet in der kleinere Gläser und die Limonade in der großere Gläser servieren. Sie können die Wassermenge bis die Füllmenge ihrer Wasserkarafe erhöhen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...