Vişne Şerbeti / Hausgemachte Sauerkirschsirup

Dank zu liebe Ayten abla, genießt mein Blog alle Farben diesem Sommer. Nach Kirschen und Zucchiniblüten hat sie diesmal zu uns von eigenem Garten selbst gepflückte Sauerkirschen mitgebracht. Ich wünschte damit eigentlich Likör vorbereiten, aber dafür brauchte ich eine große Glasschüssel. Zu Hause habe ich keine richtige Größe und habe auch kein Möglichkeit mit 4 Kindern, die gerade alle Ferien haben, zum Einkaufen gehen um einem Glas zu besorgen. Ich finde Sauerkirsche selten hier. Sonst möchte ich auch gerne Konfitüre zubereiten, dann habe ich entschlossen lieber damit was Neues probieren. Mit der Hälfte habe ich schnell Sauerkirschsirup vorbereitet. Es ist eigentlich eine konzentrierte Saft. Man kann einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren und nach Bedarf mit Wasser verdünnen und im Nu mit seinen süß und salzig wunderbaren Geschmack eine erfrischende Getränk zaubern.


Ich habe die Sauerkirschen gut gewaschen und mit Zucker gekocht. Erst die Sauerkirschen gut weich sind, kann man die Fruchtfleisch noch pürieren und in den Saft geben, damit eine gute Konsistenz schaffen. Sonst kann man auch mit gekochte Sauerkirschen Fruchtaufstriche vorbereiten oder damit einen Kuchen backen.
1 kg Sauerkirschen
750 g Zucker
1,5 l Wasser

Sauerkirschen mit Stängel waschen, dann die Stängeln entfernen. In einem großen Schüssel (ohne entkernen) mit Zucker und Wasser zum Kochen bringen. (Nicht zudecken) Hitze etwas reduzieren und ca. 15-20 Minuten weich kochen, bis die Kirschen zum Platzen anfangen. Im eigenen Topf auskühlen lassen. Die Kirschen in einem Sieb geben, mit der unteren Seite einem Schöpflöffel platt drücken, damit die Sauerkirschen entkernen und Fruchtfleisch in den Saft hinzufügen, rühren und in die Gläser füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn Sie den Saft servieren möchten, verdünnen Sie die gewünschte Menge 1:1 mit kaltem Wasser. Den Rest aufbewahren Sie weiter im Kühlschrank.

und dazu ein schnelles Dessert:

Ich habe gleich an diesem Tag eine Kanne voll Sauerkirschsaft für meine Kinder vorbereitet, und danach mit dem übrigen Saft eine schnelle Dessert zubereitet.

für 3 Portionen
500 ml Sauerkirschsaft (aus 1:1 mit Wasser verdünnte Sauerkirschsirup)
3 EL Speisestärke

In einem kleinen Topf Sauerkirschsaft mit Speisestärke verrühren. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen, bis das Dessert verdickt. Vom Herd nehmen und in die kleine Servierschüsseln verteilen. Gekühlt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...