GEFÜLLTE KARTOFFELN (KUMPIR PATATES)

Wochende habe ich bissen meiner Küche geordnet. Viele beschweren wegen winzige Küchen. Ganz Gegenteil habe ich eine grosse Küche, dafür mehr Arbeit. Für den kalte und lange Winter haben wir eine grosse Sack Kartoffeln gekauft, lag einfach in einer Ecke. Ich habe wirklich  Kartofffeln rechtzeitig zum Verbauchen viel Mühe gegeben. Aber immer noch Paar Kilo sind da. Heute beim Frühstück lag ein kleines Rezeptbuch  einfach auf dem Küchentisch. Ich habe bissen überrascht, wusste nicht, wer es dahin gelegt hat. Aber meine Neugier hat gewonnen, ich habe zum Blättern angefangt. Rezeptbuch war Anne Wilson`s Klassiche Gemüse-Gerichte. Vor lange lange Zeit hat meine Schwester mir geschenkt, kostet nur 1 Euro, ist 63 Seiten. Aber jeder Rezept ist ganz besonders. Alle sind von weltweit mit ausgewählte Zutaten, einfache, unkomplizierte dafür leckere Rezepten. Und habe ich dieses Rezept gefunden, dass ich genau gesucht habe.

Zutaten:
  • 6 grosse Kartoffeln
  • 50 g Butter
  • 100 g Cheddar 
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung:
  • Den Backofen auf 210 Grad vorheizen. Kartoffeln waschen, bürsten und trockenreiben. 
  • Die Kartoffeln rundum mehrmals mit einer Gabel einstechen, auf ein Backblech legen und etwa 1 Stunde backen.
  • Jede Kartoffel über Kreuz tief einschneiden und leicht andrücken, damit sie sich öffnet.
  • 10 g Butter und einen Klecks saure Sahne obenauf setzen. Mit gehacktem Schnittlauch und schwarzem Pfeffer bestreuen.
  • Ich habe nur Butter und Käse benutzt. Russichesalat passt auch als Beilage sehr gut.

3 Kommentare:

  1. schön und sicher auch schnell, das erinnert mich an ein Rezept da wurden die Kartoffeln mit Rührei und Käse gefüllt, das könnte ich auch mal wieder machen. Danke für die Anregung.

    AntwortenLöschen
  2. uzun süredir yapmadim, ama en kisa zamanda yaparim artik. ben garnitürlü yapiyorum. hatta birkac cesit salata tarzi hazirliyorum herkez zevkine göre aliyor.
    ellerine saglik

    sevgiler eli

    AntwortenLöschen
  3. Gourme Bündchen, ich danke sehr.

    Eli, pratik olsun istedim. Baska bir zaman senin icin garnitürlüsünü de yaparim.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...