Kiymali Pogaca/ Mit Hackfeisch gefüllte Teigtaschen
Wenn wir um eine gedeckte Tisch versammeln, gibt es auch unbedingt eine pikante oder herzhafte Böreksorte. Schnellste ist pogaca (Teigtashen). Mit dem gleichen Teig kann man mit verschiedene Füllungen jedesmal eine neue Leckerei zaubern, z. B. Käse-Dill-, Käse-Walnußmischungen, Spinat- und Kartoffelnfüllungen mit oder ohne Käse. Hier habe ich eine Variante mit Hackfleischfüllung.
für einen Backblech voll Teigtaschen
für die Füllung
250 g Rindergehacktes
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zwiebel schälen, fein hacken. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze Olivenöl erhitzen, Zwiebelstücken darin leicht gelb andünsten. Hackfleisch zugeben, unter ständigem Rühren 7-8 Minuten gut braten. Tomatenmark, Salz und Pfeffer zugeben, rühren und vom Herd nehmen, auskühlen lassen.
für den Teig
ca. 500 g. Mehl
1 Ei+ 1 Eigelb
200 g. Joghurt
150 ml. Olivenöl
1 Päckchen Backpulver
Salz
1 EL Sesam
In einem Rührschüssel 1 Ei mit Joghurt, Olivenöl, Backpulver und Salz verrühren. Mehl nach und nach zugeben, bis einen weichen Teig entsteht, gut kneten. Den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen. Einen Backblech Backpapier setzen. Vom Teig kleine Stückchen nehmen, im Hand kugeln, glätten und in der Mitte jeweils 1 EL Hackfleischfüllung geben und den Teig zuklappen. Die Teigtaschen so auf dem Backblech stellen, die zuklappende Seiten unten bleiben. Mit dem ganzen Teig und die Füllung gleiche Arbeit wiederholen und darüber mit Hilfe einem Pinsel Eigelb bestreichen. Darüber Sesam bestreuen und im vorgeheizte Backofen ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen