Ağlayan Pasta / Weinende Kuchen

Dieser Kuchen hat mir Kopfschmerzen gebracht. Seit Tagen suchte ich ein gutes Rezept dafür. Alle was ich getroffen habe, waren ähnlicher. Öfter vorbereitet man die weiße Schicht mit fertige Krem Santi, die künstliche Sahnepulver, die in der Türkei sehr beliebt ist. Die benutze ich ungern. Wenn man in jedes Dessert gleiche Sahnecreme benutzt, dann wird es der Geschmack in jedes Dessert ungefähr ähnlich. Dann wollte ich ein Pudding selber zu kochen. Jetzt war die Frage welcher Pudding? Heute habe ich Besucher, ich hatte endlich eine Gelegentheit ein Dessert vorbereiten, (als ob ich nicht manchmal jeden Tag backe!?), es wäre eine Weinende Kuchen eine richtige Entscheidung. Egal ob diese Kuchen in türkische Küche kein Klassiker ist, es ist ganz beliebt aber für die Teestunde, oder für die kleine Familienabende, die wir viel essen und uns unterhalten.
Gestern habe ich den Kuchen gebacken und in Kühlschrank gelegt. Hätte ich gleich die Pudding auch kochen. Ich habe in den Tag sehr viel zu tun gehabt, fand keine Zeit später für den. Es soll für nächste Tag schon vorbereitet und gut gekühlt werden, damit wenn man die Schokoguß darüber gießt nicht matschig wird und an die Seiten als die Tropfen läuft.



Es war in der Nacht ungefähr 3 Uhr. Ich konnte nicht schlafen, leise zur Küche gegangen. Aber kein Pudding gekocht, sondern Grießbrei, warum nicht? Man kann aber auch für dieses Rezept als weiße Schicht steif geschlagene Sahne oder irgendeine hausgemachte Pudding benutzen. Etwas gekühlte Grießbrei habe ich über den Kuchen gegossen und nochmal zurück in den Kühlschrank geschoben. Die Schokosoße darf auch fertige sein, aber ich koche lieber selber. Vor dem Servieren habe ich die lauwarme Schokoguß über den Kuchen verteilt. Die flüssige Guss fließt über die weiße Schicht so traurig, deswegen heißt diese Kuchen "Weinende Kuchen / Aglayan Pasta".

für den Kuchen
4 Eier
200 g Zucker
1 Backpulver
2 EL Milch
2 EL Pflanzenöl
2 EL Kakao (dunkel, ungesüßt)
200 g Mehl
300 ml Milch (zum Feuchten)
Den Ofen auf 170 °C Ober/Unterhitze vorheizen, einen Pyrexform (ca. 30 cm-30 cm) verbuttern. Eier mit Zucker ca. 4-5 Minuten mit Hilfe einem Handrührgerät gut schlagen, 2 EL Milch und 2 EL hinzufügen, rühren. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, vorsichtig mit Hilfe einem Spachtel unter rühren. Die Mischung in die Form gießen, darüber glatten und im vorgeheizte Backofen ca. 35 Minuten gut backen. Den Kuchen aus dem Ofen rausholen, 10 Minuten etwas auskühlen lassen und 300 ml Milch löffelweise darüber gießen. Den Kuchen ganz auskühlen lassen.

für die Grießbrei
1 l Milch
10 EL Grieß, fein
10 EL Zucker
1 EL Butter
In einem großen Topf bei mittlere Hitze Milch mit Zucker und Grieß unter ständiges Rühren kochen, bis die Grießbrei dick wird. Vom Herd nehmen und Butter zugeben, rühren, bis Butter darin schmilzt. Grießbrei ca. 10 Minuten auskühlen lassen, danach über den Kuchen gießen, mit Hilfe einem Spachtel darüber glatten und im Kühlschrank eine Nacht lassen.

(am nächsten Tag)
für den Schokoguß
500 ml Milch
2 EL Speisestärke
5 EL Zucker
100 g Bitterschokolade
In einem kleinen Topf bei mittlere Hitze Milch mit Speisestärke und Zucker kochen, bis der Pudding etwas dick wird (eher flüssig). Vom Herd nehmen, grob gehackte Bitterschokolade hinzufügen, unter Rühren schmelzen lassen. Etwas zum Auskühlen ruhen lassen und über die Torte gießen. In Scheiben servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...