Un Çorbasi / Mehlsuppe

Es ist wieder ein Rezept aus meiner Omas Küche. Sie kochte sehr oft Mehlsuppe, natürlich immer wieder mit Fleischbrühe! Öfter kochte sie diese Suppe auch mit verdünntem Joghurt. Ich erinnere sogar getrocknete Joghurtbällchen, die sie benutzte. Sie war aus  Jahrgang 1929, gehörte eine andere Generation. Die Joghurtbällchen aber auch noch sehr viele regionale Zutaten bekam sie aus Ostanatolien. Nie einzige Mal haben wir ihre ursprüngliche Heimat besucht. Als ich klein war, versprach sie aber jedes Jahr, für den nächsten Sommer. die Joghurt Bällchen habe ich danach nicht mehr gesehen. Man sollte die Bällchen im Topf mit kaltem Wasser reiben und damit Joghurtsaft gewinnen, danach trocknete sie wieder die Bällchen bis zum nächsten Gebrauch.


 Von Haslama gab es noch etwas Brühe übrig geblieben, damit habe ich heute diese Suppe gekocht. Für die Suppe braucht man fast gar nichts, keine Suppennudeln, kein Reis, kein Kartoffeln. Es ist eine nahrhafte und sättigende Suppe für die kalten Abende.

für 3-4 Personen
1 EL Butter
2 EL Mehl
ca. 600 ml Fleischbrühe
Salz, Pfeffer

In einen mittelgroßen Topf bei mittlere Hitze Butter erhitzen. Mehl darin unter Rühren 1 Minute anschwitzen. Brühe zugeben, dabei rühren. Salz und pfeffern. Zum Kochen bringen, dann Hitze reduzieren, halbgedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen. Warm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...