Erdartischocken in Olivenöl / Zeytinyagli Yer Elmasi


Erdartischocken, Erdapfel, Topinambur oder Jerusalem Artischocken. Seit Monaten war ich in der Suche diese Wurzelgemüse. Erst habe ich in einem türkischen Kochbuch ein schönes Rezept gefunden (nämlich dieses Rezept). Dann wurde es in einem türkischen Fernsehsendung soviel darüber gesprochen, wie es gesund ist und wie gut geschmeckt usw. Endlich ist in mir diese Wurzeln ganz große Interesse geweckt. Ich habe versucht irgendwie zu finden. In Supermärkte, in Markthalle in der Gegend, in türkische Läden, in Bio-Läden sogar in Asien Supermärkte habe ich nach geschaut. Nirgendswo habe ich sie gefunden. Dann bin ich so tief bedauert, als ob diese Wurzeln mich mit meine Heimat verbundet, aber es war zu weit von mir, auch wie meine Heimat. Manchmal steckt in die solche kleine Sache große Sehnsucht, die man eigentlich nicht ahnt.


 Ich dachte sogar, alsob in der Türkei an jede Ecke in Straßentheken  Erdartischocken zum Verkaufen gibt, und nur ich nicht sie kosten durfte! Nein es ist natürlich nicht richtig. Bestimmt gibt es auch dort ganz viele Menschen, die bisher von Erdartischocken keine Ahnung haben. Dann ist es ein Wunder passiert. Ich wollte eigentlich nur Fisch kaufen, bis zum Fischmarkt gefahren. Da vorne in der Eingang der Halle wurde viele Kisten einfach nebeneinander gestellt, Kartoffeln, klein, groß, Drillinge, festkochend, die roten, Süßkartoffeln, Zwiebel, gelb, weiß, rot und noch etwas, vom außen sahen sie wie Ingwer, aber doch anders alle anderen Wurzelgemüse, die waren ungefähr Apfelgroße, mal klein mal groß, und rund. Darüber schrieb nichts, aber brauchte ich auch nicht zum Nachfragen. Die waren Erdartischocken!
Die waren so frisch und von innen so weiß und saftig, dachte ich, vielleicht kann man sie auch roh essen. Ich habe tatsächlich probiert, aber nein, gekocht schmecken sie besser!

1 kg Erdartischocken (Topinambur)
2 Zitronen
2 EL Milchreis
1 Zwiebel
1 Karotte
Salz
4 EL Olivenöl
3 EL Dill
2 TL Zucker
Die Erdartischockenknollen schälen, grob schneiden. Die Stücken mit 2 Zitronenhälfte einreiben und in kaltes Wasser beiseite stellen. Zwiebel schälen, in kleine Würfeln schneiden. In einem Topf bei mittlere Hitze Olivenöl erhitzen. Zwiebel darin glasig andünsten. Dazwieschen Karotte schälen und in feine Ringe schneiden. Die Karotten zur Zwiebel hinzufügen, 1 Minute zusammen anbraten. Die abgetropfte Knollen, Reis, 2 EL Dill, Salz und Zucker, Saft von 1/2 Zitrone hinzufügen. 200 ml Wasser zugeben. Einmal zum Kochen bringen, bei reduzierte Hitze 30 Minuten lang leise köcheln lassen. In Servierschale auskühlen lassen,  Mit 1 EL Dill und Zitronen servieren, bei Zimmertemperatur servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...