Tomatensuppe aus dem Ofen
Am Wochenende gab es vielen Tomaten am Vorrat, die schnell überreifen. Diesmal hat mein Mann auf die Idee gebracht, fragte mir, warum ich nicht damit eine Suppe koche. Erst dachte ich, dass es vielleicht zu sauer wird. Aber doch, es ist sehr lecker geworden. Gerade in diesem Jahreszeit, der mal warm mal frischer wird, wird man schnell erkältet. Da braucht man immer warme Suppe.
Für die Suppe braucht man nicht vieles außer Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Salz und ein wenig Gewürze, auch noch gutes Öl.
Die nötigste Arbeit übernimmt hier der Ofen. Man soll danach was aus dem Ofen raus kommt, pürieren etwas mit Brühe verdünnen und gleich servieren. Man kann die Suppe auch wie hier feiner machen.
für 4 Portionen
1 kg gereifte Tomaten
2 kleine rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2-3 EL Olivenöl
1 TL Meersalz
1 TL Pfeffer
1 TL getrocknete Oregano
1 TL getrocknete Minze
500 ml Brühe
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Ein Backform (ca.20-30 cm) leicht eunfetten. Tomaten halbieren, auf dem Backform verteilen. Zwiebel schälen, in Ringe schneiden, Knoblauchzehe schälen, fein schneiden und darauf verteilen. Salzen und würzen, Olivenöl darauf gießen. Im vorgeheizte Backofen ca. 25 Minuten rösten, danach in einem kleinen Topf geben, pürieren. Brühe zugießen, warm servieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen