Ayva Tatlısı / Quitten-Dessert

Bei uns sind Quittenmarmelade und Quittendessert sehr beliebt. Dafür sollen die Quitten schön reif sein. Als ich klein war, kaufte meine Oma 3-4 Wochen früher vor Silvester einige grosse harte Quitten. Wir hatten eine schöne Glas-Vitrine mit Glastür. Sie steckte die Quitten in die Glas-Vitrine zwischen Teller und Gläser. Man durfte nicht anfassen. Bis Silvester wurden die Quitten schön weich und reif, und dufteten nach einem herrlichen Aroma. Vor jedem Silvester erinnete ich meine glückliche Kindheit bei meiner Oma, wenn ich jedesmal am Markt Quitten sehe. Diesmal habe ich meine Erinnerung wirklich erfrischt.
Ich habe erstmal Dessert probiert mit meiner wunderbar riechende Quitten.
Zutaten für 8 Personen
  • 4 Stück mittelgrösse Quitten
  • 8-10 Eßlf. Zucker
  • 6-7 Nelken
  • Saft von 1/2 Zitrone
zum Garnieren
  • Creme Fraiche
Zubereitung:
  • Wenn man für 6 Personen Dessert machen möchte, braucht 3 mittelgrösse Quitten und für die Füllung noch eine Quitten.
  • Erstmal eine Quitten schälen, raspeln. 
  • Geschälte und geraspelte Quitten mit gleiche Menge Zucker und 50 ml heisses Wasser bei mittlere Hitze kochen, bis etwa wie Marmelade dick wird.
  • Zitronensaft hinzufügen und vom Herd nehmen.
  • Man kann auch mit 3 Nelken verfeinern.
  • Die übrige 3 Quitten vom Längst halbieren, schälen und Kerne herausnehmen. Die Runde Seite soll auf dem Backform gerade bleiben. 
  • Die fertige halbierte Quitten wiegen, Zucker darüber bestreuen, 500 ml Wasserzugießen und die Kerne darüber betsreuen. Ca. 20-25 Minuten bei niedriger Hitze kochen.. 
  • Die Quitten in einem Backform stellen. Die geraspelte und gekochte Quitten in die Mulden verteilen. Mit in den Topf gebliebene Zuckersirup füllen und in heisses (200 Grad) Backofen backen, bis die Quitten leicht eine rosa Farbe bekommt.
  • Auskühlen lassen und mit Creme fraiche servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...