Şam Kurabiyesi / Rosinengebäck

Gestern hat mein Sohn Emre (6) mich zum Lachen gebracht. Er hat mir gesagt: "Mama, du darfst nicht dicker sein als jetzt. Wenn ich dich umarmen möchte, soll ich meine Arme immer weit öffnen!" Ja, was habe ich heute gemacht? Anstatt nach strenge Diät zu schwören und zum Sport anfangen habe ich einfach Kekse gebacken, aber köstliche Kekse! Das Rezept habe ich hier gefunden. Die sind eigentlich zwischen Kekse und Kuchen. Die schmecken wie aus dem Konditoreien, die aus unserer Kindheiterinenerungen bleiben.

für ca. 20 Gebäck
3 Eier
150 ml Neutralöl
200 g Joghurt, mit 3,5% Fettanteil
200 g Zucker + etwas mehr
2 Päckchen Backpulver
ca. 700 g Mehl
250 g getr. Sultaninen
abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange

Den Ofen auf 180°C bei Umluft vorheizen. Ein Backblech leicht einfetten.
Eine Eigelb trennen und beiseite legen. 2 Eier mit Eiweiß mit Zucker schaumig schlagen, Joghurt und Pflanzenöl zugießen und weiter rühren. 2 Packung Backpulver und die Orangenschale hinzufügen. Mehl nach und nach unter Rühren zugeben, bis der Teig nicht mehr gerührt werden kann. Dann mit der Hand weiter kneten und die restlichen Mehl zugeben, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Danach die Rosinen zugeben und noch einmal kneten. Ihre Hände leicht mit Neutralöl einfetten, vom Teig in Mandarinengröße Stücken nehmen, kugeln und auf dem Backblech getrennt platzieren. Die Kugeln mit Hilfe einem Schneidmesser wie eine + Zeichen anschneiden, mit Eigelb bestreichen und darauf Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten goldgelb backen. Auf dem Gitter auskühlen lassen und mit Kaffee oder schwarzer Tee servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...