Soslu Börek -Rezept

Ich habe noch im Kühlschrank etwas Yufkablätter übrig gehabt.  Mit denen habe ich eine leckere und schnelle Börek gebacken. Es passt perfekt zum Nachmittagstee. Ich backe Böreks jedes Mal mit verschiedenen Füllungen. Am meistens verwende ich Käse-Dillmischung oder Hackfleisch. Letztens habe ich Käse mit Zucchini gemischt. Dank zur Füllung mit 50% Gemüseanteil wird der Börek nach dem Backen feucht geblieben und sehr lecker und gesunder geworden. Man kann die frische Yufka 3-4 Tage lang  im Kühlschrank behalten, und mehrere Wochen im Tiefkühl lagern.


3 frischer Yufka (aus dem türkischen Lebensmittelladen)
200 g Hirtenkäse
200 g Zucchini
200 ml Milch
100 ml Joghurt
100 ml Olivenöl
2 Eier
noch etwas Öl zum Einfetten

Eine rechteckige große Backform einfetten, beiseite stellen. Zucchini putzen, die Stunk und Spitze entfernen, mit Schale raspeln. Käse mit Hand oder mit Hilfe einer Gabel zerdrücken und mit Zucchini vermischen. Die Yufkablätter auf dem Arbeitsplatte weitöffnen, nur halbieren. Die Füllung an die geschnittene Seite der Yufkablätter verteilen, rollen, nochmals in Spiralform formen, und die Böreks in die Backform nebeneinader dicht stellen. 
In einer Schüssel Milch mit Joghurt, Öl und Eier verrühren, über die Böreks zugießen. Über 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen. Den Backofen auf 200°C bei Ober/Unterhitze vorheizen. Ca. 30 Minuten goldgelb backen, kalt oder warm servieren.

2 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe mir frischen Yufka Teig gekauft und weiss nicht wie man den einfriert, gibt es da etwas zu beachten?
    Danke für den Rat und die leckeren Rezepte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, yufka können Sie einfach einfrieren und nach dem Auftauen gleich verwenden. Wenn Sie aber Börek, fertig zum Backen vorbereiten und einfrieren, schieben Sie den direkt In den Backofen ohne Auftauen. LG Nesrin

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...