Ich habe letzte Jahr eine leckere Auberginenmeze aus Izmir probiert. Es war sehr sehr lecker. Als ich mit Auberginen ein Börek probieren möchte habe ich auf die Idee gekommt, dass ich Auberginenfüllung einfach nach diese Meze vorbereiten. Es ist sehr gut geklappt. Als die Böreks noch frisch sind, waren sie noch knusprig und nächste Tag sind die Teigblätter und Auberginen-Käsefüllung markig geworden. Ich habe die Böreks an den Muttertag gebacken und gleich meine Mutter und Schwester getestet, ob sie merken, dass ich als Füllung Auberginen benutzen habe. Es ist ihnen sehr gefallen, aber wussten nicht, was drinnen ist.
Zutaten:
- 1 Packung Filoteig (Baklavalik yufka)
- 2 Auberginen (ca. 600 g)
- 200 g Fetakäse
- 1 Ei
- 3-4 EL Pflanzenöl
Zubereitung:
- Auberginen rundum mehrmals mit einem Gabel stechen. Auf 200 Grad vorgeheizte Backofen ca. 20 Minuten grillen, zwieschendurch wenden. Aus dem Backofen nehmen, kühlen lassen. Schälen und Fleisch fein hacken, mit zerdrückte Feta-Käse mischen.
- Den Ofen auf 200 ° C vorheizen.
- Filoteig aus dem Packung nehmen. Jeweils 3 Teigblätter auf dem Arbeitsplatz legen. Vom Füllun 2-3 EL an der Seite vom Breite bestreuen, die Seiten ein wenig nach drinnen klappen und rollen. Mit ganze Zutaten gleiche Arbeit wiederholen und die Böreks auf dem eingefettete Backblech nebeneinander stellen.
- Ei mit Pflanzenöl gut rühren und über die Böreks bestreichen. Im vorgeheizte Backofen goldbraun braten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen