Haytalya mit Blaubeeren

Haytalya ist eine Art regionale Milchdessert aus der Kilis Küche. Kilis liegt in Süd Ost Anatolien. Da verteilte man dieses Dessert früher bei der Straßenfeste. In diesem Rezept wird es die Pudding mit geringer Menge Zucker gekocht, dann wird gekühlt und fest werden gelassen. Der klein portionierte Pudding wird in Zuckersirup serviert. Man kann das Dessert mit verschiedene Obstsorten verfeinern. Es ist nicht nur ein Augenschmaus, schmeckt auch sehr lecker. Als ich erste Mal kochte und probierte, habe ich gedacht, wie schön darin passte das Ingwer Geschmack. Wenn Sie möchten, können Sie in Sirup ein kleines Stück Ingwer reiben und zusammen kochen, dann die Pudding in Scheiben darin servieren. Es ist eine Art Wasserpudding (Su Muhallebisi). Su Muhallebisi kocht man mit sehr wenig Zucker. Hier gibt es noch eine beliebte Version, die auch meine Favorit ist!


Ich habe die Pudding am Vorabend gekocht und im Kühlschrank gelassen. Zu Hause habe ich eine kleine Packung Blaubeeren gehabt. Die sind zur Dessert sehr gut gepasst. Nächste Mal probiere ich mit reife Aprikosen oder Pfirsich.

für 6-8 Personen
1 l Milch
8 EL Speisestärke
1 EL Zucker

für die Sirup
500 ml Wasser
200 g Zucker
1 EL Rosenwasser

200 g Beeren oder andere Früchte zum Servieren

In einem Topf Milch mit Speisestärke und Zucker bei mittlere Hitze mit ständigem Rühren kochen, bis die Pudding dick ist. 1-2 Minuten noch kochen, dann vom Herd nehmen. Pudding in einer weite Servierschale gießen, auskühlen lassen. Im Kühlschrank über Nacht oder wenigstens 2-3 Stunden ruhen lassen.
Für die Sirup Wasser mit Zucker zum Kochen bringen, bei reduzierter Hitze 7-8 Minuten köcheln lassen, Rosenwasser zu gießen und vom Herd nehmen, auskühlen lassen.

Die Sirup in die kleine Servierschalen jeweils eine Schöpflöffel voll gießen. Pudding mit Hilfe einem Messer in  mundgerechte kleine Stücken portionieren  und in die mit Sirup gefüllte Schalen verteilen. Mit Blaubeeren garnieren und kalt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...