Aslanagzi Diblesi / Löwenzahn mit Bulgur


Zuerst wusste ich nicht, was ich mit Löwenzahn machen soll, die ich bereits gekauft habe. Ich habe im Internet recherchiert dass es am meistens im Salat verwendet wurde. Ich wollte auch probieren, aber es ist nicht geklappt, weil ich einige Tage die Kräuter im Kühlschrank vergessen habe. Dann sahen sie leider nicht ganz frisch aus wie am ersten Tag. Dann habe ich entscheidet zu kochen. Dieses Rezept passt mit Spinat und Mangold sehr gut. Löwenzahn mit Olivenöl und Bulgur schmeckt ebenfalls wunderbar mit leicht bittere Kräutergeschmack, wenn Sie auch mögen. Es ist eine Art Meze oder Vorspeise. Es wird ausschließlich  mit Olivenöl gekocht und kalt gegessen.


Wenn man die Löwenzahnblätter zuerst gründlich wäscht, geht es dann  die Reste schneller. Man braucht nicht langes zu kochen. Am bestens kochen Sie die grüne Kräuter an ersten Tag, wann Sie gekauft  oder gesammelt haben. Die Blätter soll man sammeln, bevor die Pflanze blüht. Es hat eine leicht bittere Geschmack, ist aber sehr gesund.

2 Bündel Löwenzahn
4-5 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
3 EL Bulgur (oder Reis)
1-2 EL Essig

Löwenzahn Blätter waschen, in 3 cm Breite schneiden. In kaltes Wasser Essig geben und die geschnittenen Löwenzähne darin ca. 10 Minuten lassen, damit sie richtig sauber werden. Danach abtropfen.
Olivenöl in einer Pfanne bei mittlere Hitze erhitzen, Knoblauchzehe schälen und reiben. In Olivenöl kurz rösten. Zwiebel schälen und fein schneiden, in die Pfanne geben, 2-3 Minuten zusammen glasig anbraten. Die abgetropfte Löwenzahn hinzufügen, rühren, salzen und pfeffern. 6-7 Minuten köcheln lassen.

Bulgur mit 150 ml heißes Wasser zugeben, zum Kochen bringen. Dann bei reduzierter Hitze weitere 6-7 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Den Herd ausschalten, in der Pfanne auskühlen lassen. Kalt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...