Ich weiß nicht warum, manchmal verliere ich die Worte. Ich versuche irgendwas hier zu schreiben damit ich danach das Rezept schreibe, aber finde ich keine richtige Worte. Seit Tagen beschäftigt mich sehr was gerade in Istanbul passiert. Durch alle möglichen Medien verfolge ich ganz besorgt ständig die Neuigkeiten. Atatürk hat damals einem schönen Worte gesagt, "Yurtta sulh, cihanda sulh!" (Frieden in der Heimat, Frieden auf der Welt). Im Moment beherrscht in unserem Land eine große Unruhe, und wir fühlen uns auch unruhig, egal wo wir leben. Man fühlt sich einfach alles mit. Ich hoffe dass so schnell wie möglich, die Ruhe wieder unsere Heimat zurückkehrt.
Ich erinnere diesen Salat aus meiner Studienzeit in Istanbul. Viele Gerichte habe ich erste Mal in der Kantine der Uni gekostet. Da gab es öfter einfache Gerichte, die ich immer noch täglich zuhause koche. Aber diese Salat, die etwas feiner ist und besser zu offene Büffet passt, gab es der Kantine von Tübitak, Ich erinnere von meinem dortigen Praktikum nur das köstliche feine Büffet!
Man kann diese Salat z.B. für das offene Büffet in den Grillabenden vorbereiten.
ca. 400 g Rote Bete, vorgekocht
200 g Joghurt
4 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 TL Salz
Eine Hand voll Walnusskerne
Rote Bete fein raspeln. Knoblauchzehen schälen und fein reiben. Ganze Zutaten außer Walnuss Kerne in einer Servierschale mischen. Mit zerkleinerte Walnuss Kerne garnieren und gleich servieren.
Rezept von hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen