Käsekuchen


Welche unter die Deutsche Kuchen zu unserem Geschmack passt, ist es Käsekuchen. Wir mögen sehr. Natürlich, es ist ein Klassiker und berühmt und beliebt nicht nur in Deutschland. Ich wollte gerne über die Omasweiter quatschen. Wir wohnen seit einem kleine Ewigkeit in neue Umgebung. Hier haben wir auch ein liebe Oma. Ungefähr jeden Tag treffen wir auf der Straße. Begrüßen wir uns gegeseitig, quatschen über das Wetter, sie sagt mir immer, dass ich so fleißig bin, aber sehe müde aus, aber nichts Weiteres. Stattdessen unterhaltet sie sich mit meinem Mann viel mehr, über die alte Zeiten, 2. Weltkrieg, vorherige Bewohner, ihre Kindheit usw. Es ist für mich immer sehr erstaunlich, warum spricht sie mit mir nur so über das Wetter?!
Ich habe heute einen Käsekuchen versucht. Es ist ohne alles, wie meine Kinder mögen. Wenn ich darin Obststücke stecke, schmeisen sie alles raus, dann sieht es am Ende des armen Kuchenstück wie operiert. Ich habe statt gewöhnlichem Quark und Sahne-Milchmischung einfach Sahnejoghurt benutzt. Da ich gerne dieses Rezept mit meiner türkischen Lesern verteilen möchte, sollte die Zutaten auch in der Türkei auf findbar. Quark und viele weitere Milchprodukte kennt man in der Türkei nicht. Darunter gibt es Schmand, Kondensmilch, Milchkaramell auch Sauerteig. Sahne und Creme Fraiche gibt es nur in große Supermärkte. Ich habe von meiner Bekannten gehört, die Produkte aber sind teuer als gewöhnlich.

für 10-12 Portionen

für den Boden
175 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
2 EL weiche Butter
1 Ei

für den Belag
1 kg Sahnejoghurt
5 Eier
1 Päckchen Vanillepudding
150 g Zucker
100 ml Neutral öl

Den Ofen auf 170°C Ober/Unterhitze vorheizen. Einen Backform (26 cm rund) nur vom Boden mit Backpapier auskleiden. Die Zutaten für den Boden mischen, kneten. 2/3 Teig rund ausrollen, auf dem Backform legen. Die Reste halbieren, mit Hand auf dem Arbeitsplatz lang rollen und mit Hilfe einem Nudelholz in 2 Fingerbreite ausrollen und jeweils eine Hälfte von den Kuchenrand bedecken. Den Teigboden mit Hilfe einem Gabel mehrmals stechen und kurz kalt stellen.
Für den Belad zuerst Eier mit Zucker und Neutral öl gründlich rühren, Puddingpulver zugeben, weiter rühren. Schließlich Sahnejoghurt zugeben und noch einmal rühren, den Belag über die Tortenboden gießen, glatt streichen und im vorgeheizte Backofen gut 1 Stunde backen. Den Ofen ausschalten, den Kuchen 10 Minuten noch darin ruhen lassen. Dann rausholen und kalt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...