Koch dich Türkisch / Kebaplar

Als ich -ich erinnere nicht ganz aber- vor ungefähr 10-12 Jahre in einem Supermarkt, das ich damals oft besucht habe, habe ich ein Kochbuch über türkische Küche gefunden. Ich habe mich auf dem Buch so doll gefreut und gleich in die Hand genommen und geblättert, aber kurz danach enttäuscht ins Regal zurückgelassen. Das Buch bestand aus von vorne bis hinten nur aus kein anderes als Fleischrezepte und wurde trotzdem als 'Türkisch Kochbuch' betitelt. Als eine Türkin kenne ich unsere Küche nicht so. Wir essen zu Fleisch viel Gemüse, viele Mezzes, Salatsorten. Es kommt danach leckere Nachtisch, das nicht nur aus Mehl und Zucker besteht. 
Als ich später Kochblogs entdeckt und irgendwann mit eigenem gebrochenem Deutsch zu bloggen angefangen habe, habe ich versucht diese Klischees zu ändern. 
Aber doch es war alles bis ich das Buch Kebaplar von lieben Team Koch dich Türkisch in die Hand genommen habe. 
Es ist ein fantastisches Kochbuch, das meine alle Erwartungen von einem türkischen Kochbuch erfüllt, und bei mir sofort Lust geweckt, gleich in die Küche gehen um die Rezepte zu probieren. 
Schöne Gestaltung, sehr gut ausgewählte Rezepte, tolle Bilder, kleine Anekdoten und so...Alles super, bis ein kleines Detaill, das ist ein bisschen witzig finde. und bei meinen deutschen Freunden als nächstes testen lasse. 
Unter jeden Rezeptnamen gibt eine Erklärung, wie die Rezeptenamen in Türkisch ausgesprochen werden.
Das hat mich in den Gedanken versetzt...
Mein ältester Sohn (Ömer) war in der Grundschule, war an dem Tag sein Klassenkamerade Marwin bei uns. Sein Vater wollte irgendwann ihn abholen, ein netter Mann übrigens. Der Mann rief die Kinder, sagte, `Na Öma, wie gehts?' Es war vergeblich, dass ich ihn jedes Mal korrigiere. Nicht Öma sondern Ömerrr. Er hat aber einmal versucht und wirklich Mühe gegeben, 'Öhmmerrsch...' Ich weiß nicht, wie mein Gesicht an diesem Moment aussah, er hat aber nie wieder versucht Ömer zusagen und sein Name ist unter uns als 'Öma' geblieben. 

Kurz gesagt es ist ein tolles Kochbuch und sehr empfehlenswert. Übrigens ich finde Orkide und Orhan ein sehr gutes Team, sodass Mann und Frau Schulter an Schulter dastehen und das Leben in allen Facetten teilen. Liebe Koch dich Türkisch Team, weiter so...
Für mehr info über Kochbuch 'Kebaplar' und das Team 'Kochdich Türkisch' finden Sie hier...
https://shop.kochdichturkisch.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...