Gestern wollte ich Pide backen. Pide ist hier als Fladenbrot bekannt und überall in türkische Läden kann man finden. Aber in der Türkei verzehren wir nur in der Fastenmonat. Am Abend vor dem Iftar (Abend-Mahlzeit während Fasten) gibt immer vor der alle Bäckerei lange Warteschlange. Alle wollen mit warme Pide zum Iftar anfangen. Man sehnt ganzes Jahr den Geruch und den Geschmack von dieser Pide.
Meine Pide war auch sehr gut, sogar mehr als meiner Erwartungen. Aussen schön knusprig, innen weich, luftig und schön gebacken. Grösse war auch wie gekauftes. Mittags habe ich den Teig vorbereitet, wollte nur 1 Stunde ruhen lassen und danach gleich backen. Ich habe den Teig zum Backen vorbereitet. Gleich um dieser Zeit ist so viel geregnet, sollte ich unbedingt die Regenjacke von meiner Kinder zum Hort bringen. Als ich in 1 Stunde nach Hause zurück kam, war meine Teig im Backform doppelte gross geworden, vielleicht ist es deswegen so gut gelungen.
Zutaten:
- 1 kg. Mehl
- 3 EL Pflanzenöl
- 250 ml Milch
- 250 ml Wasser
- 1 EL Salz
- 1 EL Zucker
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 2-3 EL Sesam und Kümmel
Zubereitung:
- In einem kleinem Topf Milch und Wasser etwas lauwarm erhitzen. Vom Herd nehmen. Zucker, Salz, Trockenhefe und 2 EL Pflanzenöl zugeben und gut rühren, bis Zucker und Hefe darin löst.
- Von der ganzes Mehl 2 EL beiseite legen. In einem grossem Rührschüssel Mehl in die flüssige Mischung nach und nach geben. Eine weiche und glatte Teig kneten. 1 Stunde ruhen lassen.
- Eine Backfeste runde Form (28 cm Durchschnitt) einfetten und leicht bemehlen oder Backpapier setzen.
- Den Teig mit Hand in den Backform auslegen. Mit Hilfe einem Messer in kleine Rechteckige ein schneiden.
- 2 EL Mehl mit 50 ml Wasser mischen. Die Mischung über die Pideteig bestreichen. Sesam und Kümmel darüber bestreuen. Wenn Sie Zeit haben noch halbe bis eine Stunde so ruhen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Brot ca. 30 Minuten goldbraun backen. Backofen ausschalten. Übrige 1 EL Pflanzenöl darüber bestreichen. Noch 5 Minuten in dem Backofen lassen. Dann herausnehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen