Pizza nach türkischer Art

Heute früh während mein Mann in der Küche frühstückt, wollte ich schnell für meine Gäste zum Nachmittagstee ein Börek backen. Das Rezept ist nicht meine Erfindung. Früher backten die Türkische Frauen Pizza mit Yufka. Es ist sehr lecker und natürlich sehr einfach. Ja, natürlich kannte mein Mann nicht dieses Börek und das Ergebnis überrascht ihn sehr.

Zutaten:
für 8 Personen
  • 2 Yufkablätter (aus dem türkische Lebensmittelladen)
  • 2 Eier
  • 2 EL Yoghurt
  • 100 ml Milch
  • 2 EL Pflanzenöl
für die Tomatensoße
  • 100 g geschälte Tomaten (aus der Dose)
  • Salz, Pfeffer, Oregano
für den Belag
  • Ein Stück Knoblauchwurst
  • Eine Hand voll Champignon
  • 1/2 rote Paprika
  • 100 g geriebene Gouda
Zubereitung:
  • Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine 28 cm rund Backform leicht einfetten.
  • In einem Schüssel Eier, Yoghurt, Milch und Pflanzenöl rühren. Die Yufkablätter mit Hand grob zupfen und unter die flüssige Mischung geben und gut rühren. Die Mischung in den Backform glatt streichen. 5 Minuten in dem vorgeheizte Ofen backen.
  • Zwieschendurch geschälte Tomaten mit Hand pressen, mit Salz und Gewürze mischen. 
  • Champignon und Paprika putzen und mit Knoblauchwurst in dünne Scheiben schneiden.
  • Die vorgebackene Pizzaboden mit Tomatensoße bestreichen, mit Käse und andere Zutaten belegen. Ca. 15 Minuten goldbraun backen. 
  • Lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...