Kıymalı Muska Böreği / Hackfleisch gefüllte Dreiecke

Diese Börek ist eine Alternative zum Käse-Röllchen. Wie alle Böreksorten passt perfekt zu einer Teestunde. Wie über uns viele wissen, gibt bei uns Teestunde statt Kaffee-Kuchen. Obwohl ich zu einem Kaffee mit frischem Kuchen nie nein sage, backe ich auch gerne für meine Gäste Börek mit verschiedenen Füllungen. Es muss nicht immer Käse oder Hackfleisch sein. Jeder seasonal Gemüse ist erlaubt. Diese Börek frittiert man in die Pfannen. Man braucht diesmal kein Backofen.




für 14 Stück Böreks

2 Stück runde Yufka (aus dem türkischen Lebensmittelladen)
1 Eiweiß
200 g Hackfleisch vom Rind
1 Zwiebel
1 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/2 TL Oregano
2 EL Pflanzenöl
200 ml Pflanzenöl zum Braten

Zwiebel schälen und fein hacken.
In eine Pfanne 2 EL Pflanzenöl erhitzen, Hackfleisch darin 5-6 Minuten anbraten. Salz, Pfeffer und Oregano zugeben. Gut rühren und vom Herd nehmen.
Große runde Yufka auf dem Arbeitsblatt legen. In 7 lange Stücke schneiden . Jeweils in der Spitze  1 EL gebratene Fleisch setzen. Zuerst wie ein Brieftasche über die Fleisch zudecken, dann bis zum Ende in gleiche Dreieckform rollen. Die Spitze mit Eiweiß befeuchten und kleben.

200 ml Öl in der Pfanne bei hohe Hitze heizen. Die Börek-Stücken darin beidseitig goldgelb braten. Auf dem Küchenpapier Fett abziehen lassen. mit Blattsalat servieren.

    5 Kommentare:

    1. Hallo Nesrin,

      Hackfleischgerichte sind bei mir in der Familie sehr beliebt. Ich denke, dass ist ein Rezept, was sich lohnt, es auszuprobieren.

      Viele Grüße

      Anke

      AntwortenLöschen
    2. Svanvithe, ist ja wirklich lecker.

      AntwortenLöschen
    3. Die sehen sehr niedlich aus. :-)

      AntwortenLöschen
    4. hallo nesrin, nimmst du den dreieckigen filoteig (sigarabörek-filo-teig) oder den großen für die großen böreks?
      slmlar, h

      AntwortenLöschen
    5. Helenea, für diese Börek braucht man grosse runde Filoteig(Yufka). Serit halinde kesip kiymayi koydugun yerden ücgen selinde kapatiyorsun. Muska seklinde sariyorsun. Ismi oradan geliyor.

      AntwortenLöschen

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...