Zucchini-Börek (Mücver Böregi)

Es ist mit sehr viel Gemüseanteil eine leckere Börek geworden. Ohne eine salzige Kuchen ist bei uns eine Teestunde undenkbar. Man kann nach jeder Season mit verschiedene grüne Gemüsen immer eine neue Geschmack zaubern.

2-3 Zucchini (ca. 400 g)
2 Lauchzwiebeln
1 Handvoll frische Dill
3 Eier
200 g Yoghurt
100 ml Pflanzenöl
150 g Mehl
Salz, Pfeffer, ev. Chilipulver
100 g türkischer Weißkäse
1/2 Päckchen Backpulver


Den Backofen auf 200 ° vorheizen. Einen Backform (ca. 20-30 cm rechteckige oder 28 cm Durchmesser runde) leicht einfetten.
Zucchini waschen, Spitze entfernen, vom Stiel halten und ohne Schälen fein raspeln. Lauchzwiebeln putzen und mit Dill fein schneiden.
Alle Zutaten mischen. Es soll eine weiche Teig sein (nicht wässrig oder zu trocken). Den Teig in die Backform füllen, mit Hilfe einem Spachtel glätten und im vorgeheizte Backofen ca. 25 Minuten goldbraun backen.

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für das Rezept!
    Ich habe es mittlerweile schon mehrfach zubereitet und es schmeckt der ganzen Familie, auch den Kindern im Alter von 10 Monaten bis 9 Jahren, die Zucchini sonst nicht so mögen. Dazu noch schnell vorbereitet. Fünf Sterne dafür!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nesrin, auch ich habe das Rezept schon so viele Male gemacht und mit verschiedenem Gemüse probiert. Und jedes Mal wird das super! Ich musste das Rezept auch schon an viele Leute weiterleiten, weil es überall super ankommt. Perfekt fürs Picknick, als Abendessen mit Salat oder einfach nur zum Snacken zwischendurch. Das passt immer :-)Danke dir für dieses Rezept. Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...