Erzincan Lokumu

Dieses köstliche Kuchen-Gebäck verdient sein Name bis seinen letzten Krümeln. Es hat so feine Konsistenz, man kann nicht bezeichnen ob es ein Kuchen oder Keks ist, darum nennt man dafür "Lokum". Das Rezept gehört aus Ost Anatolische Erzincan. Als ich gestern den Lokum gebacken habe, habe ich gleich ein Paar "winzige" Stücke probiert. Danach sind die Kinder aus der Schule kommen. Paar Stück haben sie als Nachtisch gegessen. nachdem Kindergarten sind die kleinen ein Paar Freunde mitgebracht, und die Reste sind auch weg. Am Ende hatte ich nur noch Krümeln in der Backform.




Wenn Sie mal probieren, begeistern Sie auch seinen feinen Geschmack. Man vorbereitet den Teig ähnlich wie Keksteig aber dank zum Backpulver, geht im Ofen schön auf. Nach dem Backen bestreut man darüber Puderzucker und schneidet in kleinen Baklava-Schnitten.

250 g Butter, in die Zimmertemperatur
1 Ei
200 g Zucker
1 Backpulver
1 Packung Vanillepuding als Pulver
350 g Mehl
ca. 100 g Puderzucker zum Bestreuen

Den Ofen auf 170°C bei Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backform (28 cm rund) bebuttern. Butter mit Ei und Zucker gründlich rühren. Mehl mit Backpulver und Puddingpulver mischen. Alle Zutaten mischen, einen weichen und glatten Teig kneten. Den Teig in die Backform geben, mit Hand glatten. In den vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten goldgelb braten. Rausholen und kurz ruhen lassen. Mit Puderzucker bestreuen. In Baklava-Schnitten schneiden. In Scheiben servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...