Acuka / Brotaufstrich mit Walnüsse

Ich habe für den Silvesterabend eine stolze 8;400 g schwere Pute gebacken, aber wie? Ich habe meine Vorbereitungen schon am Mittag gemacht und pünktlich um 16 00 Uhr die marinierte und mit süßer Pilaw gefüllte Pute ins Ofen geschoben. Wir konnten aber erst am 22 00 Uhr zum Essen anfangen. Ich musste die gefüllte Pute 6 Stunden lang backen. Am Ende waren aber alle Gäste glücklich und satt! Ich habe dazu gebackene Kartoffel und Salat serviert. Als Mezze gab es noch Haydari, AcukaLinsenboulette und Zigarettenbörek.

Acika nennt man in der Türkei in manche Regionen auch Muhammara oder Cemen, sogar die beide Versionen habe ich schon im Blog vorgestellt. Aber diese Version ist mir gut gefallen. Man kann mit geringe Menge Wasserzugabe die Konsistens der Brotaufstrich wie gewünscht verdünnen.

3 Eßlf. Tomatenmark (aus dem türkischen Lebensmittelladen)
3 Eßlf. Paprikamark ( biber salcasi, scharf oder mild, aus dem türkischen Lebensmittelladen)
1 Teelf. Salz
1/2 Teelf. schwarze Pfeffer
100 g fein gehackte Walnusskerne
3 Scheiben Toastbrot, oder Weißbrot
150 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehe, gepresst

Die ganze Zutaten in einem Rührschüssel vermischen, servieren.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...