Apfelkuchen im Glas

Als ich von deals.com für eine Werbekampagne mit dem Thema "Kuchen nach besonderen Art" ein Angebot bekommen habe, habe ich nicht danach lange verzögert. Es ist mir besonders Spaß gemacht, etwas Neues zu probieren, dabei was lernen. In die Gläser habe ich bisher noch nie gebacken, und vielleicht nur deswegen habe ich von dem Ergebnis sehr fasziniert. Es ist ganz gut geklappt. Ich habe wie gewöhnlich mein Kuchenteig vorbereitet und den Teig in die Gläser gefüllt und gebacken. Nach dem Backen wird es kurz ausgekühlte Kuchenstücken problemlos aus dem Glas gestürzt. Gleich an diesem Tag habe ich zwei Runde hintereinander gebacken, für meine Gäste serviert, und später für eine liebe Freundin als Geschenk verpackt. Am Besten davon ist es, kein Kuchenkrümmeln geht zum Müll. Sogar kann man die Kuchenstücken mehrere Wochen in die Gläser frisch aufbewahren. Nicht schlecht ist es für plötzliche Heißhungerattacke und unerwartete Gäste.


Apfelkuchen im Glas
für 3 Stück Weckgläser je mit 580 ml Füllmenge
je Kuchenstück für 4 Personen

Zutaten
2 Eier (Größe M)
150 g Zucker
200 g Joghurt
150 ml Neutralöl
1 Pck. Natron (5 g)
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
ca. 375 g Mehl
1-2 Apfel (ca. 200 g)
2 EL Sultaninen
etwas weiche Butter (oder Margarine) und Mehl für die Gläser

Den Ofen auf 175 °C bei Ober/Unterhitze vorheizen. Die Gläser bebuttern, bemehlen.
Mehl mit Bourbon Vanillezucker und Natron mischen.
Apfel schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stücken schneiden, mit Rosinen mischen, leicht bemehlen.
Eier mit Zucker schaumig schlagen. Joghurt und Neutralöl zugießen, rühren. Mehlmischung unter Rühren hinzufügen. Apfel-Sultaninenmischung geben und einmal rühren. Dann die Kuchenteig in die Gläser verteilen. Die Kuchen in dem vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Den Ofen ausschalten, weitere 5 Minuten drinnen lassen. Die Gläser rausholen, auskühlen lassen. Dann auf die Teller stürzen und in Scheiben servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...