Biberli Ekmek / Paprika-Brot








 Wer nicht Fleisch isst, kann derjenige diese vegetarische Brote mit Paprikafüllung gerne verzehren. In türkische Küche finde ich immer so tollen Überraschungen. Ich habe früher einmal Zahter / Zata'ar selber zubereitet und damit Zataarbrot gebacken. Die waren auch sehr köstlich, aber diese Paprikabrote sind ja wieder was anderes und besser gesagt köstliches. Das Rezept gehört in Hatay-Küche, der in Südtürkei in syrischen Grenze liegt und eine tolle Mischung aus türkische und arabische Küche hat. In der Stadt gilt das Paprikabrot als Lahmacun. Das Beleg vorbereiten die Huasfrauen zuhause selber und lassen sie in Bäckereien, die Steinofen besitzen, zu backen.


 für 16 Stück Paprikabrot

für den Teig

ca. 700 g Mehl
100 ml Olivenöl
200 ml lauwarme Wasser
20 g frischer Hefe
1 Teelf. Salz
1 Eßlf. Zucker

für den Belag
3 bunte Paprika
1-2 Zwibeln
100 ml Olivenöl

1 Kaffeelf. Zucker
1 Kaffeelf. Salz
1 Kaffeelf. Sesam
 eine Hand voll Caschewnüsse (oder eine andere Nusssorte)


Für den Teig ca. 600 g Mehl in die Rührschüssel geben, Salz und Zucker zugeben, vermischen. Hefe in Wasser vollständig lösen lassen und in die Mehlmischung zugießen. Olivenöl dazu gießen und damit einen glatten und weichen Teig verarbeiten. Den Teig mit Frischehaltefolie gut bedecken und gehen lassen, bis der Teig sichtlich in doppelte Volumen vergrößert.

Für den Belag zuerst die Paprikas rundum mehrmals mit Hilfe einem Messerspitze stechen. In auf 200 °C geheiztes Ofen ca. 20-25 Minuten grillen, inzwischen die Paprikas einmal wenden, danach aus dem Ofen herausholen, ca. 10 Minuten ruhen lassen. Die Kerne und Schalen säubern, und den Paprikafleisch mit Hilfe einem Messer in kleine Stücken schneiden.

Außerdem die Zwiebeln schälen und fein hacken. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze Olivenöl erhitzen. Die Zwiebelstücken darin glasig anbraten.Den Herd ausschalten. Klein geschnittene Paprikastücken zugeben, rühren und beiseite legen.

In einem kleinen Topf Sesam und fein gehackten Caschewkerne bei hoher Hitze ca. 2 Minuten unter ständigem Rühren anbraten, in die Paprika-Zwiebelmischung hinzufügen, rühren.

Den Ofen auf 200°C bei Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Vom Teig in Mandarinengröße Stücken nehmen, auf dem leicht bemehlten Arbeitsplatz platt drücken. Je Teigstück mit 1-2 Eßlf voll Füllung bestreichen und die Brote auf dem Backblech mit etwas Abstand platzieren. Im vorgeheizten Ofen ca. 12-14 Minuten leicht goldgelb backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...