Bulgur Pilaf mit Möhren und Kichererbsen

Dieser Pilaw kann man auch mit gebratenem Hackfleisch zubereiten. Ich habe gestern Bouletten und vorgestern Nudeln mit Hackfleisch gekocht, deswegen wollte ich heute lieber fleischlos vorbereiten. Bulgur mag ich sehr und koche zu Hause öfter. Es ist vielleicht eine einfache Bauernessen, aber schmeckt  sehr lecker und ist gleichzeitig sehr gesund. Man kann Bulgur einfach pur kochen oder wie hier mit gewünschten Zutaten verfeinern.


für 3-4 Personen
200 g grobe Bulgur (pilavlik Bulgur-aus dem türkischen Lebensmittelladen)
1 Zwiebel
1 Tomate
1 Möhre
100 g vorgekochte Kichererbsen
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 Kaffeelf Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
von je 1 TL gebrochene Paprika, edelsüß Paprika, Curcuma
400 ml Brühe oder Wasser


Zwiebel, Tomate und Möhre schälen, getrennt raspeln. In der Pfanne bei mittlere Hitze Olivenöl erhitzen. Zwiebel darin 1-2 Minuten leicht anbraten. Tomaten und Möhre nach einander zugeben, jeweils 1-2 Minuten anbraten. Bulgur und Kichererbsen hinzufügen. Salz und Kräuter zugeben, rühren. Brühe zugießen, noch einmal rühren. Zum Kochen bringen. Hitze reduzieren. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis Bulgur gar sind. Butter zugeben, einmal rühren und zugedeckt kurz ruhen lassen. Noch warm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...