Kızarmış Alabalık / Gebratene Forelle

Es war das schmackhafteste Fischgericht, das ich in langer Zeit gegessen habe. Gestern hat mein Mann eine Menge frische Forellen nach Hause mitgebracht. Ich habe für ihn und für die Kinder die Forellen gegrillt und mit Blattsalat serviert. Ich habe eine Forelle auf einem Porzellanteller mit Frischhaltefolie gut gewickelt und im Kühlschrank gelassen, wollte am nächsten Tag damit etwas neues probieren. Tatsächlich habe ich in einem alten Kochbuch dieses Rezept gefunden. In diesem Rezept wird der Fisch auf einer selbst gemachte Soße serviert. Ich habe gerne gegessen. Sicherlich koche ich nach diesem Rezept öfter nach.

für 4 Personen
4 kleine Forellen, 100 g Mehl zum Wenden, ca.5 EL Olivenöl zum Braten, etwas Salz
für die Soße
3 EL Olivenöl, 2,5 EL Mehl, 2-3 Knoblauchzehen, 1 EL Balsamicoessig, Saft von 1/2 Zitrone, 100 ml Wasser, Salz, Pfeffer
Forellen gründlich unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen, den Bauch der Forellen leicht salzen und dann die Forellen nacheinander im Mehl wenden.
In einer Pfanne das Öl gut erhitzen. Die  Forellen darin von jeder Seite goldbraun braten. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C (bei Ober/Unterhitze) vorheizen. Gebratene Forellen im heißen Ofen 5 Minuten grillen.
In einer weiteren Pfanne Olivenöl für die Soße erhitzen. Gepresste Knoblauchzehen kurz rösten, Mehl dazugeben, unter ständigem Rühren leicht braun anbraten. Essig, Zitronensaft und Wasser dazugeben, gut rühren, kurz köcheln lassen, bis die Soße dickflüssig ist. Salzen und pfeffern.
Die Soße in den Tellern verteilen. Gebratene Forellen über die Soße geben und gleich servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...