Pogaca-Rezept

 
Ich habe diesmal meine Teigtaschen mit Fleisch gefüllt, das ich schon am Vorabend zubereitet habe.
Das Rezept ist super, schmeckt ähnlich wie die Teigtaschen in türkische Konditoreien verkauft werden.

Die Menge ist schön viel, davon kriegt man fast 4 Backbleche voll. Der Teig gelingt sehr gut.

1 kg. Weizenmehl
40 g frische Hefe
200 ml Wasser
5 Eier
500 g weiche Butter oder Margarine
1 Eßlf. Salz
2 Eßlf. Zucker
1 Ei, zusätzlich

In einem großen Schüssel Mehl mit Zucker und Salz vermischen. In die Mitte ein Loch öffnen, darin Hefe in Wasser lösen lassen. 5 Eier und Margarine zugeben. Alles nach einem weichen und glatten Teig verkneten. Den Teig 30 Minuten gehen lassen.
Zwie Backbleche einfetten und beiseite stellen. Vom Teig in kleinen Mandarinen Größe Stücke nehmen, im Hand kugeln, und platt drücken. 1 Eßlf. voll mit gewünschte Füllung füllen und den Teig zuklappen, die Ränder leicht mit Fingerspitze drücken, damit sie sich beim Backen nicht öffnen. Die Teigtaschen ohne Backen weitere 30 Minuten auf dem Backblech gehen lassen. Die übrige Ei leicht verquirlen, mit 1 Tropfen Speiseöl verrühren, und die Böreks damit bepinseln.
Den Backofen auf 170 °C bei Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Böreks jeweils ca. 20 Minuten goldgelb backen. Mit der übrige Teig und Füllung gleiche Arbeit wiederholen.
Man kann den Teig auch ohne Füllung als kleine Kugelchen formen und backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...