Rote Bete Kuchen



 Diese Kuchen hat meine Freundin Ferda für uns gebacken. Es war für mich als eine Mutter von 4 Kindern einfach in einem offenem Küche rum sitzen und anschauen, eine schöne Abwechslung, wie meine Freundin für mich so fleißig kocht und backt. Der Kuchen ist eine Alternative für Red Velvet Cake. Man nimmt normalerweise etwas Rote Lebensmittelfarbe für diese Kuchen. Falls man zu Hause keine Lebensmittelfarbe hat oder sogar gar keine verwenden möchte, kann man dafür Rote Bete in den Teig rühren. Diesmal wurde es vielleicht nicht ganz rot. Aber trotzdem war die Konsistenz der Kuchen samtweich. Sie hat in den Kuchen einem Eßlöffel voll dunkle Kakao hinzugefügt. Für eine schöne rote Farbe sollte es vielleicht ein halbes Eßlöffel sein.   



2 cup Zucker
3 Eier
250 g vorgekochte rote Bete
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Apfelessig
1 EL Natron
1 cup Pflanzenöl
1 cup Milch
1 Eßlöffel dunkle Kakao (am bestens 1 Kaffeelf für eine rote Farbe der Kuchen)
2 cup Mehl
1 Kaffeelf. Backpulver

Den Ofen auf 180°C bei Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (mit 26 cm Durchmesser) den Boden mit Backpapier belegen. Ganze trockene Zutaten außer Zucker vermischen. Rote Bete raspeln. Zucker mit Essig, Öl und Milch gut rühren. Eier nach einander hinzufügen, und glatt rühren. Rote Bete zugeben, rühren. Trockene Zutaten zugeben und mit Hilfe einem Spachtel vorsichtig unterheben. Den Teig in die Backform gießen. Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen kurz auskühlen und ruhen lassen, dann servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...