Duvakli Pilav / Pilaf mit Schleier

Es gibt sehr viele Reisgerichten aus der türkische Küche. Sogar habe ich von denen viele noch nicht probiert. Heute habe ich duvakli pilav gekocht, sehr lecker geworden. Kinder haben auch gerne gegessen. Dazu kann man eine Suppe und Blattsalat vorbereiten. Es gibt verschiedene Art Reis zukochen. Wenn ich Zeit habe, lasse ich Reis etwas mit heisses Wasser einweichen, damit kann man die Messungen gut rechnen. Ich benutze einfach für 1 Tasse Reis, nach dem Einweichen immer 1 und halb Tasse heisses Wasser oder Brühe.  Mit Salzwasser schmeckt Reis besser als sonst.

Zutaten: (für 6-8 Personen)
  • 200 g Hackfleisch vom Rind
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 rote und 1/2 grüne Paprika
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, ev. Chilipulver
  • 200 g Reis
  • 2 EL Butter + 2 EL Pflanzenöl
  • 2 EL Mandelnsplitter
Zubereitung:
  • Reis in heisse salzige Wasser ca. 30 Minuten einweichen, sieben.
  • Butter bei mittlere Hitze erhitzen und Mandeln darin kurz rösten. Reis zugeben. Ca. 300 ml heisses  Wasser zugeben, salzen und pfeffern. Zum Kochen bringen, dann bei niedrige Hitze köcheln lassen, bis Reis ganze Wasser zu sich nimmt. Vom Herd nehmen, ruhen lassen.
  • Gleichzeitig Zwiebel schälen und fein hacken. Paprika putzen und klein schneiden.
  • In einer Pfanne bei mittlere Hitze Olivenöl mit Zwiebel- und Paprikastücken erhitzen und darin 4-5 Minuten anbraten. Fleisch zugeben, unter Rühren ca. 6-7 Minuten weiter anbraten. Tomatenmark, Salz und Pfeffer zugeben, rühren. 1 Minute kochen und vom Herd nehmen.
  • Reis in die Servierschale geben und angebratene Hackfleisch darüber verteilen, noch heiss servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...