Ich mag sehr den Geschmack der Kaffee in der Kuchen, Kekse und Torten. Es soll auch ein Hauch Ingwer dabei sein. Ich wiederhole nicht öfter wegen meine Kinder, weil der Duft von Kaffee für sie stark ist. Aber ich sehne, und träume nach unvergleichbare Duft der Kaffee, obwohl ich jeden Tag trinke. Ich habe überlegt dann Kaffeekekse backen. Die Kekse müssen nicht wie andere Kuchen & Co in 1-2 Tage verzehrt werden. Man kann wenigstens bis zwei Wochen aufbewahren. Wenn zu hause außer mich niemanden verzehren möchte, dann ist besser, alle kann ich alleine geniessen.
Das Rezept ist von einer beliebte Fernsehchef Yasin Sözen. Ich habe nur ein Hauch Ingwer hinzugefügt. Margarine benutze ich ungern in meiner Küche, also habe ich stattdessen Butter benutzt. Die Teigstücken sollen klein geschnitten und auf dem Backblech getrennt gestellt werden, weil sie beim Backen sich ausbreiten.
für 2 Backblech voll Kekse
250 g Butter
250 g Mehl
5 Kaffeelf. türkische Kaffee (gemahlene)
15 Kaffeelf. Puderzucker (1 Mokkabecher = 5 Kaffeelf)
1 Messerspitze gem.Ingwer
Butter auf Zimmertemperatur 15 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech leicht einfetten. Butter mit Hilfe einem Messer grob schneiden und in einem Schüssel mit Kaffeepulver und Puderzucker gut mischen. Mehl mit gem. Ingwer hinzufügen, kneten, bis einen weichen und glatten Teig besteht. Den Teig in 4 Kugeln teilen. Die Kugeln 2 cm rund rollen und in 0,5 cm. Breite Stücke schneiden. Die Stücken leicht drücken und auf den Backblech mit etwas Abstand nebeneinander platzieren. Im vorgeheizte Backofen ca. 10 Minuten backen. Auf dem Backblech kurz ruhen lassen, bis die Kekse sich verhärten. Mann kann die Kekse in luftsicheren Dosen bis 2 Wochen aufbewahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen