Kuzu Etli Türlü / Gemüseeintopf mit Lammfleisch

Im Sommer schmeckt alle seasonalen Gemüse herrlicher. In diesem Eintopf gibt es Bohnen, Aubergine, Zucchini, Kartoffeln, Spitzpaprika, Zwiebeln, Knoblauch. Und wird es mit Lammfleisch gekrönt. Es ist eigentlich ganz einfaches Bauerngericht, aber immerhin für vieles Liebling Essen. Aber ich muss ehrlich sein, obwohl ich den Gericht sehr mag, koche ich im Jahr 2-3 Mal und jedes Mal meine Familie sagen: "Schon wieder!" Man kann den Gericht auch ohne Fleisch kochen, die ich eigentlich öfter mache.


für 3-4 Personen
250 g Lammfleisch, in Würfeln geschnitten
1-2 Kartoffeln
2-3 Zwiebeln
400 g grüne Bohnen
1-2 Spitzpaprika
1 Zucchini
1 kleine Aubergine
1-2 Knoblauchzehen
2-3 EL Butter
1 EL Paprikamark
1 EL Tomatenmark oder 1-2 reife Fleischtomaten
Salz, Pfeffer
1 TL türkische pul biberi (süß und/oder scharf), oder Chilipulver

Bohnen Spitzen entfernen und je nach Länge halbieren und dritteln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Spitzpaprika vom Steel und Spitze entfernen und in dünne Ringe schneiden. Zucchini Haut mit Hilfe einem Messer kratzen, putzen und in Würfeln schneiden. Aubergine Steel entfernen und in Streifen schälen, in Würfeln schneiden, die Würfeln salzen und kurz ruhen lassen, bis es benutzt wird.Tomaten schälen und fein hacken. Kartoffeln schälen und in Würfeln schneiden.
In einem Topf bei mittlerer Hitze Butter erhitzen. Lammfleisch mit fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch zugeben, unter Rühren anbraten, bis Fleisch sein Saft ausgibt und dann wieder versiegelt. Parikamark mit Tomatenwürfeln und Spitzpaprika hinzufügen, 2-3 Minuten zusammen anbraten. Bohnen zugeben, unter Rühren ca. 6-7 Minuten anbraten, bis die Bohnen etwas weicher werden. Auberginenwürfeln waschen und mit Zucchiniwürfeln hinzufügen. Zusammen weitere 2-3 Minuten anbraten. Ca. 600-700 ml Wasser hinzufügen, bis die Gemüse bedeckt sind. Zum Kochen bringen, dann Hitze reduzieren und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis Fleisch genug weich wird. Mit Reis, Salat und/oder Cacik und Brot servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...