Börek mit Nudelnfüllung

Ich wollte seit langer Zeit Nudeln Börek backen. Yufka habe ich nicht immer zuhause. Wenn ich ab und zu kaufe probiere ich jedesmal eine andere Rezept. Nudeln passt zu diesem Börek sehr gut. Es ist auf jeden Fall sehr preiswert, lecker und ganz sättigend. Es schmeckt irgendwie nach Lasagne. Statt Käse kann man auch Hackfleisch hinzufügen. Beim Börek Backen muss man beachten, dass darüber und darunter des Böreks gleichzeitig goldgelb gebacken wird. Dann machen Sie nichts falsch. Es schmeckt immer sehr gut. Mit der Salat Zugabe wird es eine perfekte Mittagessen.


3 Yufka, aus dem türkischen Lebensmittelladen
250 g Nudeln, (Schmetterling oder Farfalle)
100 g beyaz peynir, oder Hirtenkäse
Eine Hand voll Petersilie
2 Eier
200 ml Milch
100 ml Pflanzenöl
200 ml Mineralwasser

Den Ofen bei Ober/Unterhitze auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech (ca. 35-35 cm viereckig oder 28 cm Rund) leicht einfetten. Nudeln nach der Packungsanleitung al dente kochen. Hirtenkäse mit Hand zerdrücken. Petersilie fein hacken und mit Käse zur Nudeln geben, mischen.
Eier mit Pflanzenöl und Milch rühren.
Eine Yufka Blatt auf dem Backblech legen. Es muss nicht ganz glatt gelegt werden (wie abgebildet). Darüber 1/3 Eiermischung Löffelweise giessen. 1/2 Nudeln-Käsemischung darüber verteilen. Mit zweite Yufkablatt gleiche Arbeit wiederholen. Danach mit der dritte Yufka darüber glatt bedecken. Die Ränder nach unten falten. Mit Hilfe einem großen Messer die Börek in Portionen schneiden. Die restliche Eiermischung und Mineralwasser darüber gleichmässig gießen. Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten goldgelb backen. (Den Boden der Börek soll auch goldgelb gebacken wird)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...