Ich mag Maisbrot, aber es ist diesmal mein Erwartungen übertroffen. Mit milde Mangogeschmack und scharfe Peperoni ist es sehr lecker geworden. Es ist traditionelle Brot aus türkische Schwarzemeerküste. Eigentlich gibt es im Originallrezept auch Sardellen. Im Schwarzemeer gibt es so viel Sardellen, man benutzt in der Landküche es bis Reis und zur Suppe auch im Börek in sehr verschiedene Art Gerichten, mit süß und sauer in verschiedene Geschmacksrichtungen. Ich wollte in meine eigene Versuch lieber Vegetarisch bleiben. Mangold ist zwieschendurch mein Lieblings Gemüse geworden. Nur wußte ich bisher nicht, wie ich diese wertvolle Gemüse verwenden kann.
1 Bund Mangold
1 rote Peperoni
2 Eier
250 g Mehl
175 g Maismehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
100 ml +2 EL Olivenöl
200 g Joghurt
Mangoldblätter gut spülen, in dünne Streifen schneiden. In der Pfanne bei mittlere Hitze 2 EL Olivenöl erhitzen. Hitze erhöhen, geschnittene Mangoldblätter darin 3-4 Minuten unter Rühren anbraten, vom Herd nehmen. Peperoni putzen und fein schneiden.
Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Eine recteckige Backform (ca. 20-30cm) leicht einfetten. In einer Schüssel Öl mit Eier und Joghurt gut rühren. Mehl, Maismehl, Backpulver und Salz mischen und zur Eiermasse geben. Mit Spachtel mischen, bis ganze trockene Zutaten nass wird. Die vorbereitete Gemüse unterheben und die Mischung in die Form geben, mit Spachtel glatt bestreichen. Im vorgeheizte Backofen 30 Minuten backen. Den Ofen ausschalten. Das Brot noch 5 Minuten darin lassen und rausholen. Dann im Form auskühlen lassen, in Scheiben schneiden und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen