Muhallebi mit Mastix und Schokosoße

Es gibt einfache Dinge, die ich nicht verzichten kann, z. B. hausgemachte Pudding, besser gesagt Muhallebi. Es hilft Leib und Seele, auch an einem regnerische Sommertag. Manchmal tröstet es einfach milchiges süßes zu essen. Schließlich Muttermilch ist auch süß. Nachdem zweite Muhallebi, die ich pur gegessen habe, habe ich danach eine Art Schokosoße gekocht. Dritte war mit Soße viel schmackhafter. Ich habe das Rezept an einer türkische Kochzeitschrift Sofra gelesen. Milchpudding mit Mastiks (Damla Sakizi) ist eigentlich eine traditionelle Rezept. Mastiks gewonnt man an einem Mastiksbaum, das nur in der Ägaische Küste wächst. Mit Mastiks vorbereitet man die Marmelade oder einfach eine Art Kaugummi. Für dieses Rezept reicht 1 Kaffeelf Mastiksmarmelade oder 1 Kaffeelf gefüllte klein gehackte Mastikskaugummi. Mastiks findet man in manche türkische oder arabische Lebensmittelgeschäfte. Es gibt zur Desserts eine erfrischende Aroma und dicke Konsistenz.

für 6 Personen
1 l Milch
5 EL Mehl
7 EL Zucker
1 Päkchen Vanilinzucker
1 EL Butter
3-4 Stücke Mastiks (Damla Sakizi)

für die Schokosoße
200 ml Milch
50 g Bitterschokolade
1 EL Kakao
1 EL Mehl

außerdem
50 g Kokosnussraspeln

In einem Kochtopf bei mittlerer Hitze Milch mit Zucker und Mehl unter ständigem Rühren zum Kochen brigen. Zerstückelte Mastiks zugeben, gut rühren, bis Mastiks gründlich löst. 3-4 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Pudding eine dicke Konsistens hat. Butter und Vanilizucker zugeben, rühren und vom Herd nehmen.
Kokosnussraspeln in die Servierschüsseln verteilen, darüber die Pudding gießen, 1 Stunde kalt stellen.
Für die Schokosoße in einem kleinem Schüssel Milch mit Schokolade, Kako und Mehl bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, vom Herd nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...