Patlıcanlı Poğaça / Auberginen Teigtaschen


Die Teigtaschen habe ich diesmal mit Aubergine gefüllt. Mit Aubergine habe ich einmal eine andere Art Börek probiert. Da habe ich Filo Teig benutzt und die Füllung mit gegrillter Aubergine vorbereitet. So oder so, Aubergine passt auf jeden Fall zu herzhafte Teigwaren. Die Teigtaschen habe ich für meine Freundinnen vorbereitet. Sie haben auch wegen der Füllung überrascht und gerne gegessen. Außer Teigtaschen habe ich noch Saubohnen-Artischockengericht und Kartoffelsalat zubereitet, mit Tee serviert. Als Dessert gab es Sultans Lokum. Für die Füllung habe ich die Auberginen geschält, klein gehackt und in Olivenöl kurz angebraten. Mit Auberginen kann man von der Boulette bis zur Suppe sehr verschiedene Gerichte vorbereiten. Der Teig ist sehr einfach, man kann sehr schnell vorbereiten und mit verschiedenen Füllungen verfeinern. Käse haben wir zu Hause immer, oft fülle ich mit Käse. Aber mit Aubergine ist es wirklich ganz köstlich geworden.



für ca. 20 Stück Teigtaschen
für den Teig
200 ml Milch
200 ml Olivenöl
1 Ei+1 Eigelb
1 Päckchen Backpulver
1 Teelf Salz
ca. 400 g Mehl

für den Gemüsefüllung
1 dicke Aubergine oder 2 dünne (ca. 200 g)
1 Zwiebel, fein gehackt
2 EL Olivenöl
1 reife Tomate, geschält und fein gehackt
1 TL Salz + etwas mehr
1/4 TL Pfeffer

Aubergine Steel entfernen, in Streifen schälen, von der Länge halbieren oder dritteln (je nach Größe). Jedes Teil, in kleine Stücke schneiden, salzen und ca. 15-20 Minuten ruhen lassen. Dann die Aubergine Stücken in einem Sieb waschen und mit Hand drücken, bis darin kein Wasser mehr bleibt.
Olivenöl in einer Pfanne geben, bei mittlere Hitze erwärmen, Zwiebel darin ca. 3 Minuten unter Rühren glasig anbraten. Auberginen hinzufügen, unter Rühren weitere 3-4 Minuten anbraten, Tomaten hinzufügen, rühren und zusammen noch weitere 1-2 Minuten anbraten. Salzen und pfeffern, rühren, vom Herd nehmen.
Den Backofen auf 200 °C bei Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

In einem Rührschüssel Ei, Milch, Olivenöl mit 1 TL Salz und Backpulver rühren. Mehl nach und nach zugeben, dabei mit Hand rühren und kneten. Es soll einen weichen Teig sein. Vom Teig kleine Stücken nehmen, im Hand oder auf dem leicht bemehlten Arbeitsplatz leicht platten, in die Mitte 1 EL Auberginenfüllung geben und die Seiten zusammen bringen, runden, die Teigtaschen so auf dem Backblech legen, die zusammen gebrachte Seiten auf dem Backblech sein. Die gleichen Arbeiten mit den ganzen Teig und Füllung wiederholen. Die Teigtaschen mit Eigelb bestreichen, im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten goldgelb backen und lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...