Sultan Lokumu


Ich habe die Lokums für meine Gäste vorbereitet. Wir mögen die Milchdesserts besonders sehr. Hier vorbereitet man eine Art falsche Hähnchen Brust Dessert (yalanci tavuk gögsü) mit doppelte Menge Mehl. Der Pudding hat sehr dicke Konsistenz, dadurch kann man kleine Bällchen formen und diese leckere Lokums vorbereiten. Es schmeckt köstlich. Seitdem ich Cezeriye vorbereitet habe, suche ich immer noch meine Nussknacker in der Küche. Aber diesmal habe ich die Lokums mit klein gehackten und mit Zimt gemischten Walnüssen gefüllt. Ich habe einfach die Walnüsse mit Hammer zerbricht.
Rezept habe ich in einem türkischen Kochzeitschrift  "Lezzet" gefunden. Die Mengen sind schön viel, davon bekommt man dreifach so viele Lokums was auf dem Teller steht.

1 l Milch
250 g Butter
350 g Mehl
400 g Zucker
ca. 100 g Walnüsse
1 Kaffeelf. gemahlener Zimt
ca. 100 g Kokosnussraspeln
In einem größeren Topf bei mittlere Hitze Butter schmelzen lassen. Mehl zugeben, 5-6 Minuten unter ständigen Rühren anbraten, bis Mehl darin riecht, wie gebratene Helva. Zucker zugeben, rühren. Milch nach und nach unter Rühren zugeben, immer weiter rühren, bis es nicht mehr geht, danach vom Herd nehmen und mit Hilfe einem Stabmixer 5-6 Minuten in höchster Stufe schlagen. Die Pudding auskühlen lassen, im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen.
Walnusskerne mit Hand zerkleinern, mit Zimt mischen, beiseitelegen. Kokosnussraspeln in einem Schüssel geben.
Aus der Pudding löffelweise Portionen nehmen, jeweils in die Mitte 1 TL Walnuss-Zimtmischung geben und die Masse runden, in die Kokosnuss wälzen lassen. Die Lokumbällchen auf die Servierschale nebeneinander platzieren. Im Kühlschrank aufbewahren und kalt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...