Pekmez Şerbeti / Sirup Getränke



Als ich simit pogaca vorbereitete, habe ich etwas Sirup ins Wasser gerührt und die Teigtaschen darin getunkt. Jedes Mal wurden meine Finger mit verdünnte Sirup befeuchtet. Als ich meine Finger einmal gelutscht hatte, schmeckten mir so sehr, danach habe ich auf die Idee gekommen, aus dem Sirup eine Getränke vorzubereiten. Ich habe es zuerst  zu meiner Gäste serviert. Meine Freundin kannte sofort sein Geschmack und ihr Gesicht hellte mit einem kleinen Lächeln. Sie erzählte mir, als sie klein war, vorbereitete  immer ihre Mutter das Getränk für sie. Obwohl man den Sirup nicht gerne isst, bewundern die Kinder immer wieder den Geschmack  der Getränke. Ich habe danach auch zu meine Kinder serviert, wusste nicht wie sie darauf reagieren, hatte gesagt, dass es Cola ist.  Meine 6 jährige Deniz sagte: "Mama das ist kein Cola, sondern schmeckt es nach Dings was du immer aufs Brot bestreichst." und 4 jährige Emre: "Es ist doch deiner schwarzen Tee, mit Nutella und Wasser gemischt!" Beide haben 2 kleine Gläser voll davon getrunken. Sicherlich wird es öfter wiederholt. Neben hausgemachte Eistee ist es eine gute Abwechslung für warme Sonnentage, die eigentlich nie durch Berlin vorbei  kommt. 
Es ist eine beliebte Sirup Getränk in Anatolien für viele Erwachsenen aus ihrer Kindheit. In Osmanische Küche gab es sehr abwechslungsreiche und verschiedene Getränke, aus Sirup und Obst, da schätzte man solche Getränke damals als ein wichtiges Heilmittel.

Geben Sie in das 200 ml  lauwarmes Wasser ein Eßlf Goldsaft- Sirup, rühren Sie gut und genießen Sie es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...