Ich weiß nicht ob Sie Mal probiert haben. Es schmeckt wunderbar, wenn man Lokum in zwischen zwei Butterkekse drückt. Ich habe mit Cezeriye probiert, die passen auf jeden Fall zusammen sehr gut.
Es ist leicht zu Hause selber zu machen. Man braucht nur etwas Geduld, dass die geraspelten Möhren mit Zucker bis zum gewünschte Konsistenz kommen. Sie müssen auf jeden Fall gut 1 Stunde Kochzeit rechnen. In meine Cezeriye gibt es leider keine Walnuss. Vielleicht glauben Sie mir nicht, aber ich konnte einfach in der Küche meine Nussknacker nicht finden.
500 g Möhren
200 g Zucker
200 ml Wasser
200 ml Wasser
50 g Walnusskerne, fein gehackt
100 g Kokosnussraspeln
Möhren putzen und schälen, fein raspeln. In einen mittelgroßen Kochtopf mit Zucker und Wasser zum Kochen bringen. Danach die Hitze reduzieren und ca. 1 Stunde köcheln lassen, bis keine Flüssigkeit übrig bleibt und Karotten klebrig sind. Feingehackte Walnüsse zugeben, rühren. Auf dem Arbeitsplatz oder einer Platte Backpapier auslegen. In Sirup gekochte Möhren darüber gießen und platt drücken, auskühlen lassen. Danach das Dessert in Rechtecken schneiden. Die Rechtecken in Kokosnuss wenden, im Hand leicht drücken und Form geben. Kalt stellen. Sie können Ihre Cezeriye in klein geschnittene Backpapierblätter wickeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen