Revani / Griess-Syrupkuchen

Es ist eine von meiner sehr alten Rezepten. Damals backte ich Revani öfter, trotzdem verlangten meine Bekannten immer wieder von mir den gleichen Süßspeise, die ich mit einem Klecks Kaymak oder Sauresahne servierte. 

Zutaten:
  • 500 g Griess (grob), aus dem türkischen Lebensmitteladen
  • 4 Eier
  • 200 g Joghurt
  • 200 ml Pflanzenöl
  • 100 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 Zucker
für den Sirup
  • 500 g Zucker
  • 1/2 Zitrone
Zubereitung:
  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine runde Backform (28 cm) leicht einfetten.
  • Eier mit Zucker schaumig schlagen. Joghurt und Pflanzenöl zugeben, weiter rühren.
  • Griess, Mehl und Backpulver zur Eiermischung geben, vermischen. In den Backform giessen. Im vorgeheizte Backofen goldgelb backen.
  • Für den Sirup in einem kleinen Topf Zucker mit 500 ml Wasser und Saft von 1/2 Zitrone zugeben. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. 4-5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen, vom Herd nehmen. Den Sirup kühlen lassen.
  • Lauwarme Sirup über den Kuchen tränken und durchziehen lassen.
  • Den Kuchen kalt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...