Vişne Kebabı / Sauerkirschkebap


Es ist ein altbewahrte regionales Rezept, aber für mich ist es eine ganz neuen Geschmacks Erlebnis. Schon mal habe ich verschiedenes Obst in die Gerichte probiert, wie Pflaumen-Mangoldroulade oder Quitten-Rinderragout Sauerkirsch-Kebap ist für mich dagegen ganz neu und überraschend. Rezept kenne ich seit über einem Jahr. In einem türkischen Kochprogramm habe ich bemerkt. Seit dem habe ich nicht vergessen, aber konnte ich auch nicht nach kochen, weil ich hier in Berlin ganz selten Sauerkirsche finde. In erste Gelegenheit, die ich frisch gepflückte Sauerkirsche gefunden habe, sollte es aber irgendetwas passieren.
 Es ist ein Rezept aus Südost Anatolische Stadt Gaziantep. Antep Küche ist ganz berühmt unter die ganzen Anatolische Küche, die Stadt für Stadt eigenartige Verschiedenheiten enthaltet.


Mit leicht salzig- und süßen Geschmack passen Sauerkirschen zu diesem Rezept wunderbar. Sie können Ihre Bouletten wie gewünscht nach würzen. Wenn Sie aber keine frische Sauerkirsche finden, benutzen Sie dafür einfach aus der Dose. Dann können Sie den Saft auffangen, zuerst die Bouletten darin kochen und am Ende die Sauerkirschen hinzufügen.

ca. 400 g Sauerkirsche
300 g Rindergehacktes
ca. 300 g Zwiebeln
3 EL Butter
Salz, Pfeffer
1 Kaffeelf. gebrochene Paprikapulver, pulbiber aus den türkischen Lebensmittelläden
1 Kaffeelf. süß Rosenpaprikapulver
1 Kaffeelf Kumin

Die Sauerkirsche Stiele entfernen und entkernen. Die Hälfte leicht pürieren, die andere Hälfte beiseitelegen.
Die Zwiebeln schälen, die Hälfte raspeln und die andere Hälfte fein hacken.
In einem Schüssel Fleisch mit geraspelte Zwiebeln, Salz und Gewürze kneten, davon kleine (in Größe Sauerkirsche) Bouletten formen.

In der Pfanne bei mittlerer Hitze Butter schmelzen lassen. Die feingehackte Zwiebeln darin 4-5 Minuten unter ständigen Rühren glasig andünsten. Die Bouletten hinzufügen. Mit Hilfe einem Silikon Spachtel unter ständigen Rühren 6-7 Minuten anbraten. Die pürierte Sauerkirsche zugeben, rühren, bei niedriger Hitze zusammen 3-4 Minuten köcheln lassen. Die Reste von Sauerkirsche hinzufügen, rühren. Ca. 1-2 Minuten zusammen köcheln lassen und mit klein geschnittene Pfladenbrot und Reis / oder frittierte Kartoffelnspalten servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...