Zeytin ezmeli yufka cipsi / Yufka Chips mit Olivenpastete


Manchmal kaufe ich Yufka für Börek, aber vergesse ich im Kühlschrank. Oder manchmal für ein Rezept benutze ich, aber ein Yufka Blatt bleibt übrig. Vor einigen Jahren habe ich in einer Zeitschrift als Party Snack dieses Rezept gelesen. Seit dem backe ich aus der Yufka Reste leckere hausgemachte Chips. Es kann wohl statt Olivenpaste auch Pesto sein. Meine Kinder mögen Yufkachips einfach pur, nur mit Olivenöl gebacken. Es ist sehr einfach wie alle Yufka Rezepte.



1 Yufkablatt, aus dem türkischen Lebensmittelladen
2 EL Oliven Pastete, aus dem türkischen Lebensmittelladen
2 EL Olivenöl


Den Ofen auf 200°C bei Ober/Unterhitze vorheizen. Eine große Backform (ca. 28 cm rund) beiseite stellen. Yufka auf dem Arbeitsplatz weit legen. Olivenpastete und Olivenöl glatt rühren und auf Yufka streichen. Dann in kleinen Quadraten schneiden. Die Yufkastücken in die Backform geben und in den vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen, die Yufka Chips knusprig werden. Dabei ab und zu mit Hilfe einem Spachtel wenden. Lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...