Mantar Salatası / Champignonsalat


         Heutzutage ist es sehr warm. Es soll natürlich sommerliches gekocht werden, mit viel frischen Gemüse und leichtes Kosten mit Olivenöl. Heute habe ich für meine Familie zum Mittag Köfte im Backofen gebacken, dazu habe ich ein Paar Spitzpaprika zusammen gegrillt und mit Nudeln serviert. Ich habe noch frische Champignons gehabt, davon habe ich einen schnellen Salat vorbereitet. Champignons Salat weckt in mich weit entfernten Urlaubs Erinnerungen. Damals waren wir einmal im Sommer in Kemer-Antalya. Da haben wir ein Restaurant gefunden, gleich in der Nähe des Strands. Darin gab es einem besonderen kalten Büffet mit vielen Olivenölgerichten. Meines Lieblings Sorte war Champignons Salat, genau wie hier.


500 g Champignons
3 EL Olivenöl
2-3 Knoblauchzehen
1 Kaffeelf. Meersalz
1 TL Pfeffer aus der Mühle
2-3 Stücke Spitzpaprika
2-3 Stangen Frühlingszwiebeln
eine Hand voll Rucola oder Petersilie, Dill usw.

Champignons waschen, putzen, in dünne Scheiben schneiden. Knoblauchzehen schälen, zerdrücken. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze Olivenöl erhitzen. Zerdrückte Knoblauch darin kurz rösten, bis sie ihre Geruch ausgibt. Champignons zugeben, unter ständigem Rühren 6-7 Minuten an dünsten, bis sie weich werden. Salzen und pfeffern. An gedünsteten Champignon in die Serviereschale geben. Die restlichen Gemüse klein hacken, zugeben, rühren und servieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...