Limonlu Pelte / Zitronendessert nach Osmanische Art

Letztes Jahr machte mir immer Spass zu Hause selber Eis zubereiten. Aber dieses Jahr habe ich keine Lust dafür. Ich mache lieber mit frischen Obstsorten Getränke oder leichtes Dessert wie hier. Seit Tagen träumte ich nach Zitronenpelte. Es ist eine altbewahrte Rezept aus der Osmanische Küche, einer Küche da es nur die beste Zutaten und ganz originell Zubereitung Techniken gezählt wurde. Die Gerichte schmecken immer sehr gut und man wird fasziniert, wenn man bemerkt, damals wie die Leuten sich so gesundes und schmackhaftes ernährten.
Hier spielt die Hauptrolle Zitrone. Man benutzt etwas Zucker zum Versüßen, aber bitte nicht das Geschmack der Zitrone unterdrücken. Es soll etwas süß aber doch auch sauer schmecken. Der Zauber des Desserts fängt mit seinem unvergleichbaren Geschmack an.

Für 5-6 Schälchen
4 Zitrone (ca.500 g)
8 EL Puderzucker
4 EL Speisestärke
400 ml Wasser

Zitronen pressen. In einem kleinen Topf Zitronensaft mit Wasser, Puderzucker und Speisestärke verrühren. Bei mittleren Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, kurz köcheln lassen, in die Servierschalen gießen. 4-5 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Entweder mit der Schale oder auf einem Dessertteller gestürzt servieren.

Man kann das Dessert mit abgerieben Schale der Zitrone und geschälte Mandeln hälften garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...