Tante Linas Topfkuchen

Es ist ein Familien Rezept von meiner lieben Leserin Caroline. Caroline ist eine junge Studentin, die auch in der Küche viel Zeit verbringt und zwischendurch köstliche Leckereien zaubert. Als sie zu mir das Rezept schickte, schrieb sie dazu, dass diesem Kuchenrezept ihre Tante gehört und sie bei jeden Familien Treff es backte. Tante Lina auch verbringt vermutlich in der Küche viel Zeit. Ich glaube, man erbt der Leidenschaft ans Kochen und Backen durch die Familien.
Vor ein paar Wochen habe ich das Rezept bekommt. Endlich habe ich zu hause eine ruhige und angenehme Zeit gefunden, dass ich es endlich probieren kann. Anders als viele Menschen backe ich am liebsten an die ruhigen Tagen, die ich mit Kindern zu hause bleibe und nicht zum irgendwo gehen muss. Ich genieße den Tag, mache ich was ich wünsche. Es muss nicht natürlich immer nur ums Kochen oder Backen sein, aber ich mag es einfach .


Der Kuchen schmeckt köstlich, hat eine luftige und lockere Konsistenz. Rezept habe ich 1:1 nachgemacht, nur in 40. Minute musste ich aus dem Ofen rausholen. Sonst konnte der Kuchen darin verbrennen. Liebe Caroline, danke fürs Rezept und liebe Grüße an Tante Lina.
Zutaten
375 g Margarine oder Butter
5 Eier
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
etwas Milch (je nach Zustand des Teiges)

Zubereitung
Alle Zutaten in dieser Reihenfolge zu einem geschmeidigen, aber festen Teig zusammenmischen. In eine Kranz-Springform füllen und bei 200 Grad etwas 60 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
Dieser Teig eignet sich auch gut für Marmorkuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...