Kartoffel-Hefebrot


Hausgemachte Fladenbrot gehört unsere traditionelle Küche, die ich ab und zu gerne nachmache. Man vorbereitet eine ungesäuertesteig, aber ich benutze Hefe. Eigentlich braucht man zum Backen eine dünne Eisenplatte auf brennende Kohle. Das ist in einem  grossem Stadt natürlich nicht möglich. Ich habe mit Eisenpfanne auf dem Herd gebacken. So wird sehr praktisch und lecker. Man kann diese Brot vielseitig benutzen. Am meistens mag ich noch heiss mit Butter, Frischkäse und Tomaten. Man kann auch mit verschiedene Gemüse und Fleischfüllungen als Dürüm geniessen. Ich habe die Kartoffeln einfach als Püree zum Teig hingefügt, aber sie können den Teig auch nur aus Mehl vorbereiten. Dann benutzen Sie 1 kg Mehl.

Zutaten:
  • 600 g Mehl und etwas mehr
  • 300-400 g Kartoffeln (vorgekocht und fein püriert)
  • 1 Kaffeelf. Salz
  • 1 Päckchen trockene Hefe
Zubereitung:
  • In einem grossem Schüssel Mehl mit Salz und Hefe vermischen. Ca. 300 ml lauwarme Wasser nach und nach zugeben, bis einem weichen glatten Teig entsteht, dabei mit Hand kneten (Verbrauchen Sie nicht ganzes Wasser in einmal, vielleicht brauchen sie weniger, geben Sie nach nach zu). Wenn Teig noch etwas flüssig ist noch bissen bemehlen, weiter kneten. Kartoffelpüree zugeben, nochmal gründlich kneten. Ca. 30 Minuten in eine warme Ort gehen lassen.
  • Eisenpfanne (oder einfach eine Bratpfanne) auf mittlerem Hitze erhitzen. 
  • Auf dem Arbeitsplatte den Teig halbieren und von den Teig ca. 15 Stück kleine Bällchen nehmen, etwas bemehlen und an der Seite Stellen.
  • Jedes Teigstück Bällchen nehmen und auf bemehlte Arbeitsplatz mit Nudelholz zu eine runden Teigblättern ausrollen. Den Teig auf vorgeheizten Pfanne beidseitig leichtbraun braten, auf einem Küchentuch ruhen lassen.
  • Für den übrige Teig gleiche Arbeit wiederholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...