Hausgemachte Marzipan

Ich habe überhaupt nicht vorgestellt, dass ich Marzipanmasse zu Hause so unkompliziert vorbereiten kann. Es ist sehr einfach zum Vorbereiten aber dafür sehr lecker geworden. Ich habe das Rezept in einem altem türkische Kochbuch gefunden. Rezept war sehr einfach aber für wenigstens vor 18 Jahre ausgedacht. Heute kaufen wir Mandeln in verschiedene Formen, sogar ganz fein gemahlene. Damals man sollte Mandelnkerne überbrühen, schälen, nochmal und nochmal zerkleinern, bis sie fein wie Mehl sind. Und man brauchte eine halbe  Kaffeetasse voll Rosenwasser zum Kneten. Aber welche Kaffeetasse? Möglicherweise ist es eine Moccatasse, weil die türkische Kaffee in der Türkei gerne getrunken ist. Ich war unsicher und Rosenwasser löffelweise zur Teig gegeben, also es war etwas mehr als eine halbe Kaffeetasse voll. Der Teig ist so schnell entsteht und so lecker geworden, es ist wirklich eine Sonntagssüß geworden.
Ich habe die selbstgemachte Marzipan zum Servieren mit Schokoladenform aus Silikon vorbereitet. Die Waren gehört eine Italianische Firma, die haben sehr schöne Silikonformen, sind auch sehr interessant für Tortenmacherinnen. Es gibt in ihrer Kataloge verschiedene Modelle für den Zuckerteig


Zutaten:
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 250 g Puderzucker
  • ca. 50 ml Rosenwasser 
  • 1 EL ungesüßte Kakao 
Zubereiten:
  • Gemahlene Mandeln mit Puderzucker gründlich mischen. Rosenwasser nach und nach löffelweise geben, dabei kneten. Wenn es eine glatte Teig entsteht geben Sie kein Rosenwasser mehr.
  • Aus Marzipan kleine Bonbons runden. Oder Marzipan auf dem Arbeitsplatte ausrollen und in Quadrate schneiden. 
  • Ich habe Kakaopulver über die Silikonform bestreuet und mit Marzipan gefüllt. 
  • Die Marzipanpralinen in einem luftdichten Behälter an einem kühlen und trockenem Ort afbewahren.

2 Kommentare:

  1. Das ist ja toll! Ich dachte immer, dass es ganz schwer ist, Marzipan selbst zu machen - und seit ich in den USA lebe, ist es viel schwerer und teurer, meine Lieblingssüßigkeit zu kaufen. Vielen vielen Dank für das Rezept!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne Jana. Natürlich kann eine hausgemachte Rezept mit fertig Produkten nicht mithalten, aber man weiß, was drin ist.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...