IZMIR KÖFTE-IZMIR BOULETTE

Wenn ich zu Hause etwas Hackfleisch und Kartoffeln habe, koche ich diese Ofengericht. Wir essen gerne.

1 kg Kartoffeln (festkochend) 
250 g Hackfleisch vom Rind 
1 Zwiebel
2 Scheiben Brot (oder Toastbrot)
Eine Hand voll gehackte Petersilie
1 Ei
Salz, Pfefer
1 EL Gemüsebrühepulver
1 EL getrocknete Ingwerpulver
1 EL Tomatenmark
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine grosse ofenfeste Backform einfetten. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren, jede halbierte Stücke durch Länge grob schneiden. Mit Salz, Gemüsebrühe und Ingwer würzen. Mit etwas Pflanzenöl (z.B. 1 EL) einreiben. Im Backofen backen lassen. Zwiebel schälen und fein reiben. Vom Brotscheiben Rinde weg nehmen, nässen und mit Hand drücken, bis Wasser abtropft.  Hackfleisch mit Brot, gehackte Petersilie, Zwiebel, Ei und reichlich Salz und Pfefer kneten. Gross wie Kartoffelnstücken Boulette vorbereiten. Einfach auf dem Kartoffeln legen, weiter backen. In einem kleinem Topf 1 EL Pflanzenöl erhitzen.Tomatenmark anbraten. 1 l kochendes Wasser zugeben. Nochmal Salz und pfefern. Über Kartoffeln und Bouletten giessen. Noch 20 min. zusammen backen. Noch heiss mit oder ohne Reis servieren.

2 Kommentare:

  1. Habe dieses Gericht gestern gebacken und muss schon sagen ... es war göttlich. Habe alles genau so gemacht wie beschrieben.
    Lieben Dank dafür.
    LG, Pfiffigste

    AntwortenLöschen
  2. Das ist super und das werde ich in den nächsten Tagem nachkochen.Ich liebe die türkische Küche

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...